Molare Masse von Neutronen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi philip,

falls sich das nicht inzwischen geändert hat, ist molare Masse so defniert, dass 1 Mol des C-Isotops C12 genau 12 g wiegen.

Daraus kannst du die Masse eines C12-Atoms ausrechnen und damit auch den Umrechnungsfaktot zwischen relativer und absoluter Masse.

Aber eigentlich sollte der sich auch leicht durch Gurgeln rausfinden lassen.

Viel Erfolg, Zoelomat

P.S. Da Proton und Neutron eine recht ähnlches Masse haben, solltest du auf ein Ergebnis etwas höher als Wasserstoff (H1) kommen.

Zoelomat  13.01.2014, 12:51

Und wenn ich mich nicht total täusche, ist der Wert 1,00866491600(43) u doch genau der, den du suchst.

Den zu finden dauert 10 Sekunden.

philip1992
Fragesteller
@Zoelomat

10 Sekunden aber leider nicht, wenn man in einer Klausur sitzt, die entsprechende Angabe nirgends in den Materialien steht und der Internet- bzw. Literaturzugang nicht gestattet ist.

Von schnellen oder von thermischen Neutronen?!? ;)))

cg1967  21.01.2014, 04:25

Du hast so recht, nur leider vermag dies der Fragesteller nicht erkennen.

es gibt keine molaren masse von Atomen!

Die Summe aller Reaktionsproduktmassen PLUS die 12 Neutronen PLUS der Massendefekt sind die Masse von U-235.

philip1992
Fragesteller

Das weiß ich. Hier ist allerdings nach der molaren Masse gefragt! Das Problem ist, dass ich von den Neutronen die absolute Masse kenne, von den beiden anderen Reaktionsprodukten wie vom Ausgangsstoff nur die molaren Massen. Damit kann ich ja nicht einfach addieren + subtrahieren. Ich muss also entweder von allen gegebenen Stoffen die Stoffmenge in Mol wissen oder die molare Masse der Neutronen und hier hänge ich.

alchemist2  13.01.2014, 02:17
@philip1992

Ich versteh dein Problem nicht. Du hast alle molaren Massen, die von Uran und die der Spaltprodukte, und letztlich die eines Neutrons, nämlich 1. Und wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, kannst du durch reine Subtraktion den Massendefekt pro Mol herausfinden.

philip1992
Fragesteller
@alchemist2

Fas Problem ist, dass die molare Masse von Neutronen nicht gegeben ist. Wieso kann ich einfach von "1" ausgehen"?

alchemist2  13.01.2014, 18:01
@philip1992

Nukleonen sind alle Neutronen und Protonen eines Elementes, deren Massensumme ist die Atommasse (wenn man mal von der Elektronenmasse absieht). Eigentlich muss man berücksichtigen, dass jedes Atom ja schon bei dessen Entstehung einem Massendefekt unterliegt, insofern ist die Masse jedes Nukleons (Protonen und Neutronen also gleich schwer) <1. Von irgendwas muss man ja ausgehen bei dieser Aufgabe.

84 + 138 ist 222 235-222 macht 13 also etwa 13 g/mol. Neutronen können nicht enstehen sondern wurden abgepalten. genauer 13,13 g/mol