Kochen mit Glutamat: Welche Dosierung?

4 Antworten

Fürchterlich.... Das Glutamat hier so einen schlechten Ruf hat ist echt dämlich. In asiatischen Ländern wird immer damit gewürzt und Unverträglichkeiten sind vollkommen unbekannt. Dabei kommt es doch auch natürlich in einer Menge Lebensmitteln vor, in Tomaten, Pilzen und und und.... Selbst in Muttermilch ist unglaublich viel Glutamat enthalten. Da hat man einmal irgendwo aufgeschnappt wie ungesund es doch ist, und schon wird Glutamat komplett verteufelt. Denkt mal drüber nach!!!

Ich gebe immer pro Portion eine größere Prise mit rein. ;) LG

Koche einfach ganz normal mit Salz und allen anderen Gewürzen/Kräutern. Schon eine Prise Glutamat, zum Schluss hinzugefügt, wird sich bemerkbar machen.

Hallo ! Grundsätzlich sei gesagt dass Glutamat wie auch andere Gewürze nur zweckmässig in mässiger Menge und nicht übertrieben zum Kochen sehr gut geeignet sind. Ich koche persönlich sehr viel asiatisch und ein Hauch von Glutamat macht das ganze sehr schmackhaft. Im Asiatischen Raum ist die Nutzung des Glutamat tagtäglich und gehört einfach zur Zubereitung dazu. Natürlich neigen viele dazu die Nutzung von Glutamat zu verhindern. Es befindet sich fast überall. Selbst der Deutsche Metzger haut da eine Dosis über gewisse Wurst & Fleischsorten (Geheimes Gewürzrezept). Gerade die Griller werden überrascht sein. Da wird dann auch von der Hausfrau mal mit Fertigpulver Thai gekocht, die Suppe mit Fondor gewürzt, das gewisse Pulver für den Geschmack hinzugefügt usw. Knorr oder Maggi kennt doch jeder. Ich kann nur eines sagen. Gebratene Nudeln mit Gemüse, statt Tütenkram selber gewürzt und ein Hauch von Glutamat. ::::::::Perfekt, super lecker.

Hallo Yogasy,

ich vermeide Glutamat (und auch Hefeextrakt) total, seitdem ich einen kritischen Artikel darüber gelesen habe und seitdem kann ich Glutamat auch rausschmecken und bekomme bei höheren Dosierungen eine taube Zunge, wenn ich es doch einmal abbekomme (z.B. beim Asiaten).

LG, Hourriyah