Zahlt ihr mit eurem Partner Hälfte hälfte?

5 Antworten

Zahlen Strom, GEZ und WLAN 50:50, unabhängig vom Verbrauch. Möbel etc. auch. Miete und Einkäufe zahlt er zu 2/3 und ich zu 1/3, da ich noch studiere und nur nebenbei einen Minijob habe, während er voll arbeitet. Ich habe 2 Katzen und 2 Kornnattern, deren Zubehör, Futter etc. zahle ich alleine. Ich finde 50:50 in eurem Fall schon okay, auch wenn er etwas mehr Strom verbraucht. Ihr könnt aber auch allgemein alles anteilig in Bezug auf euer Einkommen aufteilen.

Es wäre ja eventuell auch die Möglichkeit, das ihr ein gemeinsames Konto macht. Und jeder von Euch zahlt da 3/4 seines Gehaltes darauf ein.

Von dem wird dann alles gezahlt, was ihr gemeinsam verbraucht. Der Rest kommt auf ein Sparbuch für Reparaturen, Urlaube, Neuanschaffungen usw.

Dann könnt ihr Euch mal zusammen setzen, wo ihr Kosten sparen könnt. Zum Beispiel Festnetz anstatt Handyvertrag und umsteigen auf Prepaid-Handys.

Das müsst ihr für euch entscheiden.

Wenn euer Einkommen zum Beispiel 60/40 ist könnt ihr die Kosten auch 60/40 teilen.

Wenn ihr euch mit 50/50 wohl fühlt ist das auch vollkommen in Ordnung.

Ihr solltet nur darüber reden und eine faire Lösung für beide finden.

Unabhängig vom Gehalt kann man auch Vereinbarungen zu gewissen Themen treffen. Wenn er viel Strom verbraucht und du z.B. großen Wert auf Bioprodukte legst zahlt jeder in dem Bereich etwas mehr.

Für jedes Problem gibt es eine passende Lösung 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich zahle alles weil ich alleinverdiener bin.

aber zu deiner frage, ich würde das eher fifty fifty halten. weil wenn man dann anfängt strich listen zu führen kann es meiner meinung nach in die hose gehen.

das argument er verdient mehr finde ich hinfällig weil du wirst sicherlich halbiert immernoch weniger miete zahlen als wenn du alleine wohnst oder? zumindest für die gleiche Wohnqualität.

Jeder sollte nach seinem Einkommen einen gewissen Anteil bezahlen.

Ich verdiene mehr als meine Partnerin, also zahle ich auch deutlich mehr.