Partner hilft nicht beim Haushalt mit?

Er ist auch von seiner Mutter sehr verwöhnt worden, muss ich noch ergänzen, in Sachen Haushalt und Sachen geschenkt kriegen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht kochen.

Nicht waschen.

Nicht spülen.

Wenn er morgens keine Kaffetasse hat..

Ihr seid doch gleich berechtigt, oder? Wenn er nicht muss, musst du auch nicht. Arschbacken zusammen, harte zeigen, durchstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
dieSonne00
Fragesteller

Glaube, dass ich die beste Möglichkeit. Ich werde ab morgen auf die Barrikaden gehen müssen..

Sorry, das hätte der Klärung bedurft, bevor ihr zusammen gezogen seid.

Da sind offensichtlich völlig unterschiedliche Vorstellungen aufeinander geprallt: Du bist selbstverständlich davon ausgegangen, dass ihr beide Euch die Arbeit teilt, er hat seine Mutter gegen Dich ausgetauscht.

Es wird nicht besser, wenn Du Kinder bekommst. Dann ist es erst recht selbstverständlich für ihn, daß der Haushalt in Deine Zuständigkeit fällt.

Ihr beide könnt Euch die Kosten für eine Putzfrau teilen.

Giwalato

Hat er eigentlich mal alleine gewohnt und sich um alles selbst kümmern müssen?

Ist Streiken hier eine Möglichkeit?

In dem Kontext bedeutet streiken, deinen threshold für "das ist mir zu ekelig" gegen seinen zu setzen. Wie weit liegen die denn bei euch auseinander?

So kann ich mir nicht vorstellen ihn zu heiraten und mit ihm Kinder zu bekommen..

Kann ich verstehen. Hast du mal mit ihm darüber gesprochen? Also, nicht über einzelne Aufgaben sondern über das bigger picture? Deine Zweifel an der Zukunft oder deine Probleme mit eurer Kommunikation bei dem Thema?

Oh und er soll nicht im Haushalt helfen. Er soll zusammen mit dir den Haushalt machen. Wichtig.

Die Kommunikation muss funktionieren, du musst ihn mit deinen Worten erreichen können, sonst funktioniert die Beziehung nicht. Er muss den Ernst der Lage erkennen, dass es dich belastet. Normalerweise sorgt die Liebe dafür, dass man sich arrangiert, dass man Lösungen finden möchte.

Ich weiß nicht ob es etwas bringt, wenn du nur deinen Teil im Haushalt machst, also ob er dann aufwacht. Müsste man ausprobieren. Also dass du nur deine Wäsche wäschst, nur für dich kochst, dich um deine Sachen kümmerst. Mal schauen wie er reagiert, der nächste Schritt wäre ausziehen.

Ich übernehme das komplett

Das ist ein wesentlicher Teil des Problems. So ist es ja auch bequem für ihn.

Ich würde diese Tätigkeiten mal komplett einstellen bzw. nur noch deine eigenen Sachen saubermachen, nur dir selbst was zu essen machen etc.

An seiner Reaktion wirst du erkennen können, ob Hoffnung besteht.