Freund sieht Schmutz nicht und hat Messi-Tendenzen, was tun?

12 Antworten

Ich erkenne mich wieder, allerdings in Deinem Freund. Es wird nicht klappen mit dem Zusammenleben, denn genauso, wie Du Dich über ihn ärgerst, wird er offen oder heimlich auf Dich sauer sein. Mit mir würde es auch keine Frau aushalten, die das übliche Maß an Ordnungssinn hat. Man wird es mir nie begreiflich machen können, dass es für mich besser ist zu putzen oder aufzuräumen, als ein gutes Buch zu lesen. Die Konsequenz ist, dass meine Partnerin und ich immer noch getrennte Wohnungen haben, und ich nie bereit sein werde, meine aufzugeben. Da wir beide die Kinderphase hinter uns haben, ist das relativ einfach, ansonsten wären wir definitiv nicht mehr zusammen.
Versuch lieber nicht, ihn zu erziehen. Es sei denn, Du suchst einen recht zuverlässigen Weg zur Trennung.

Nahimana66  16.01.2023, 13:19

Siehst du so aus wie deine Wohnung?

Ralfie489  16.01.2023, 13:24
@Nahimana66

Die Vermutung ist nicht völlig abwegig. Da meine Wohnung aber nur unmodern und unordentlich und in keiner Weise unhygienisch ist, resultieren daraus keine Probleme. Eher eine gewisse Ausgeglichenheit.

Nahimana66  16.01.2023, 13:26
@Ralfie489

Unordnung mündet auch oft in Unhygiene, zum Beispiel dreckiges Geschirr oder Berge ungewaschener Wäsche.

Ein Mindestmaß an Ordnung können auch Männer halten.

Ralfie489  16.01.2023, 13:30
@Nahimana66

Genau die genannten Zustände vermeide ich natürlich. Hygieneregeln sind mir nicht ganz fremd. Für eine geschlechtsspezifische Eigenschaft halte ich das Ganze nicht. Von "nicht können" würde ich nicht reden. Aber meistens gibt es interessantere Beschäftigungen, denen ich den Vorzug vor ordnenden Routinetätigkeiten gebe. Meine Lebenszeit ist begrenzt, da muss ich Prioritäten setzen.

Nahimana66  16.01.2023, 13:35
@Ralfie489

Nun, es gibt sowas wie Organisation. Seinen Alltag kann sich jeder so einteilen, dass für alles die nötige Zeit ist. Auch fürs Aufräumen und Saubermachen. Von steril redet dabei keiner, nur von objektiver Ordnung.

Aber ich kenne genug Leute, die sich in ihrem Chaos wohlfühlen. Nur Besuch haben sie sehr selten, denn der will nicht erst umräumen, ehe er sich hinsetzen kann.

Ralfie489  16.01.2023, 13:51
@Nahimana66

Meinst Du nicht, dass es eine sehr individuelle Sache ist, was jeder für nötig hält? Über mangelnden Besuch kann ich nicht klagen. Ich nehme mal an, dass die Leute wegen mir kommen, und nicht, um meine ordentliche Wohnung zu bewundern.

Nahimana66  16.01.2023, 13:56
@Ralfie489

Sicher hat jeder seine eigenen Ansichten, wie er sich präsentiert. Ich schließe vom Zustand der Wohnung auf den Menschen. Er zeigt damit einen Teil seiner selbst. Ist vielen nicht bewusst, ist aber so.

Deine Partnerin zieht es vor, alleine zu wohnen. Und das tut sie sicher nicht, weil sie dich so liebt, sondern weil sie sich wohlfühlen will in 4 Wänden.

Ralfie489  16.01.2023, 14:17
@Nahimana66

Das sehe ich genauso. Der Zustand der Wohnung (und auch der des Autos) lässt ganz sicher Rückschlüsse auf den Menschen zu. Aus dem Grund wäre eine pedantische Puppenstube in meinem Fall reine Heuchelei. Unser Leben ist so rätselhaft, so unvorhersehbar und manchmal dramatisch, dass mir Hausarbeit oft vorkommt, als wenn man auf der Titanic nach der Kollision noch eben die Aschenbecher putzt. Auch darum nur das Nötigste.
Meine Partnerin zieht es nicht vor, allein zu wohnen. Ich bin nicht bereit meine Wohnung aufzugeben. Es wäre der Beziehung nicht förderlich, wenn ich mit all meinen Hobbys (Botanik, Aquaristik, Feinmechanik, Elektronik u.A.) zu ihr zöge. Wie gesagt, es gibt so viele interessante Dinge.
Leider muss ich jetzt tatsächlich Routine erledigen. Kochen. Vielen Dank für das Gespräch. Vielleicht können wir es ja mal fortsetzen.

ChiChiBambi
Fragesteller
@Ralfie489

Von steiler Hygiene redet niemand, auch ich nicht. Und auch du scheinst meinem Freund wohl doch nicht so ähnlich zu sein, wie du vielleicht denkst.

Denn er würde wirklich im Dreck versinken. Ich brauche nur unter das Bett und die Couch schauen und schon sehe ich, wie er leben würde, wenn man seinem Chaos einfach "freien Lauf lässt". Im Auto selbes Spielchen. Dann und wann kann was rumliegen, soll ja eine bewohnte Wohnung sein. Aber es handelt sich primär um Müll und mangelt an Hygiene.

Ich bin jedenfalls nicht scharf auf Kakerlaken und sonstiges Ungeziefer in der Wohnung nur weil er sich "frei entfalten" will.

Ralfie489  16.01.2023, 17:19
@ChiChiBambi

Es wird nicht leicht für Euch sein, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Beim Ungeziefer brauchst Du Dir allerdings nicht viel Sorgen zu machen. Die sehr lästigen (Schaben, Wanzen, Flöhe) kommen nicht dorthin, wo Dreck ist, die schleppt man sich ein. Gerne im Koffer aus dem Urlaub. Die nur lästigen (Lebensmittelmotten, -milben, und -käfer kommen eben mit Lebensmitteln, oder schon mal mit im Urlaub gesammelten Sämereien.
Es ist in erster Linie eine ideologische Frage. Und darum so schwierig und mit viel Emotionen verbunden. Wenn Ihr die Familienphase noch vor Euch habt, wird es mit Euch als Paar wohl eher nicht funktionieren.

Vermute stark: solange du ihn bedienst und alles mit dir machen lässt, ihn verwöhnst, das erwartet er ja mittlerweile(?!), also: bitte: wo soll sich da was zum Guten ändern? Allein wärest du wsl.besser dran, dann musst du nur dein Zeugs wegräumen und keiner wäre da, den du bedienen sollst musst es nicht tun..Partnerschaft: immer beide Seiten sollten was tun, er benimmt sich wie ein kleiner Junge, Sorry, so sehe ich das..Es läuft doch gut für IHN, also wieso sollte er sich ändern..

Ich lebe seit Jahren in der Situation - da hilft nur konsequent sein - einer zieht aus und gut wirds.

Das wird auf lange Sicht nicht funktionieren. Mein Papa sieht bis heute nicht was gemacht werden muss, kann nicht wäsche waschen, nicht kochen und ich bezweifle, dass er putzen kann. Er wartet immer auf Anweisungen meiner Mama bzw fragt meine Mama was zu tun ist, vergisst das aber dann auch regelmäßig... Meine Mama hat sich damit abgefunden, war auch seit dem ich zur Welt kam die meiste Zeit nur Hausfrau aber wirklich glücklich ist sie nicht und wirklich sauber ist es in meinem Elternhaus auch nicht...

Gehe in dich und überlege, ob du mit seinen Eigenarten auf Dauer leben kannst. Er wird sich nicht ändern.