Streit mit Freund wegen seiner Exfreundin?

8 Antworten

Guten Morgen Kelli847313,

Dein Freund war sehr lange mit seiner Ex-Freundin zusammen und somit sind in seinem Elternhaus natürlich auch Fotos von ihr.

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du bist mit ihm erst 3 Monaten zusammen, Ihr kennt Euch noch gar nicht richtig. Das seine Mutter jetzt nicht gleich die Fotos abnimmt oder die Ex-Freundin "rausschneidet!!", ist doch zu verstehen.

Es ist aber gut vorstellbar-wenn Ihr ein Paar bleibt- dann wird sie auch irgendwann diese Foto abnehmen, denn das Leben geht ja auch weiter und somit ändert sich ja auch einiges im Leben Deines Freundes, so dass neue und andere Fotos entstehen und diese dann dort hängen werden.

Du siehst diese Fotos ja auch nicht immer, da Dein Freund ja nicht mehr zuhause wohnt. Bedenklich wäre es, wenn in dem WG-Zimmer Deines Freundes noch Fotos von seiner Ex-Freundin hingen.

Wenn sich ein Paar nach vielen Jahren trennt, hat das sicherlich einen tieferen Hintergrund und ist nicht aus einer Laune heraus. Du bist jetzt seine Freundin.

Das nicht jede Mutter- eine neue Freundin- gleich aufnimmt, als wäre sie schon lange an der Seite ihres Sohnes, ist einfach so. Sie kennt Dich doch auch noch nicht richtig.

Das ihm seine Ex-Freundin sehr wichtig gewesen ist, ist doch ganz normal und nach vielen Jahren , haben manche- trotz Trennung - ein gutes Verhältnis . Sie waren lange zusammen, nur das wollte er Dir damit sagen. Es wäre doch seltsam, wäre diese Ex-Partnerin plötzlich vergessen oder er würde nur negativ über sie reden.

In 3 Monaten einer Beziehung sollte es doch keine Probleme geben, sondern der "andere" im Vordergrund stehen, jeder total glücklich sein.

Genies diese Liebe und diese Zeit.

Viele Grüsse!

Habt ihr gerade ernsthaft eine Mutter gebeten, die Fotos vom Abschluss ihres Sohnes zu zerschneiden? O.o nicht dein ernst. NATÜRLICH macht die das nicht. Sie wird jetzt aber davon ausgehen, dass es ein größeres Problem mit Eifersucht in eurer Beziehung gibt. Möglicherweise auch davon, dass eure Beziehung daran scheitern wird.

Sie war sieben Jahre an seiner Seite. Ein Drittel seines Lebens. Natürlich hat sie eine zentrale und wichtige Rolle in seinem Leben gespielt. Daran ist auch nichts zu ändern. Das ist etwas, was du einfach wirst akzeptieren müssen, wenn die Beziehung funktionieren soll.

Kelli847313
Fragesteller

Ich hab es nicht verlangt, ich hab nur gesagt, dass es mich schlecht fühlen lässt. Er hat sie dann gefragt, ob sie zumindest die unwichtigeren Fotos ersetzen kann, zB von Ausflügen oder wo nur sie zwei drauf sind.

palusa  26.01.2023, 10:38
@Kelli847313

Meinst du nicht, hätten sie das gewollt, hätten sie das schon getan? Es ist die Dokumentation des Lebens ihres Sohnes. Du warst zu Gast bei ihnen, augenscheinlich zum ersten Mal, und plötzlich soll sie Bilder abhängen, die da wahrscheinlich seit Jahren hängen. Natürlich denkt sie sich ihren Teil.

Schwierig. Ich kann schon verstehen, dass du es schwierig findest, mit der Tatsache konfrontiert zu werden, dass da jemand vor dir war, der deinem Partner und seiner Familie sehr wichtig war.

Das ist sicherlich normal und wahrscheinlich findet es wirklich niemand schön, alte Fotos von der Ex mit dem eigenen Partner zu sehen.

Aber das ist halt so. Wenn man nicht gerade auf immer mit dem Kindergartenfreund zusammenbleibt, dann kommt jeder und jede irgendwann mal in diese Situation.

Auf meiner eigenen Hochzeit waren zum Beispiel meine Geschwister mit Partnern, mit denen sie jetzt nicht mehr zusammen sind. Soll ich deswegen meine Hochzeitsfotos zerschneiden?

Nein. Die jeweiligen Partner waren jeweils eine sehr lange Zeit wichtige Menschen im Leben meiner Geschwister und damit auch ein bisschen in meinem eigenen.

Und jetzt sind die neuen Partner auf den Fotos drauf. Es gibt andere Hochzeiten, andere Anlässe und andere Feiern und da gibt es auch neue Erinnerungen.

Dein Freund war eine sehr lange Zeit mit seiner Ex zusammen, er hat mit ihr viele gemeinsame Erinnerungen und das wird sich auch nicht ändern, egal mit wem er in Zukunft noch zusammen sein wird. Viele wichtige Ereignisse hat er mit ihr zusammen durchlebt. Es macht keinen Sinn, darauf eifersüchtig zu sein, denn es ist nun mal seine Vergangenheit. Und genau das ist der Punkt: es ist Vergangenheit.

Jetzt ist er nicht mehr mit ihr, sondern mit dir zusammen und es liegt an dir, was daraus wird.

Ich kann dich verstehen. Aber dennoch muss ich sagen, übertreibst du auch sehr. Natürlich wird die Mutter diese Bilder lange Zeit noch nicht ersetzen. Das sind lebenserinnerungen ihres Kindes. Später irgendwann, da werden diese Bilder in ein Album wandern und für enkel etc weichen. Aber bis dahin, solltest du nicht fordern, diese zu ersetzen oder gar zu vernichten!

Und sei froh, dass er dir das genauso sagt wie es ist - sie war eine lange zeit, die wichtigste person in seinem leben. Das ist doch klar! Und du solltest ihm nicht versuchen diese Erinnerungen zu zerstören.

Keine Ahnung, warum die zwei nicht mehr Zusammen sind. Aber das wird ein Grund haben. Also wenn es sich stört, solltest du da Elternhaus meiden. Aber bitte Pack dich nicht in eine Opferrolle, ohne Grund. Er ist doch mit dir zusammen und teilt sein Leben nun mit dir. Das zeigt doch wie wichtig du ihm bist :)

Kelli847313
Fragesteller

Ja, ich weiß, aber es ist so verletzend, auch wie die Eltern noch an ihr hängen. Die Mutter hat regelmäßig Kontakt mit ihr. Ich verstehe das schon aber es ist sehr schwer für mich.

Und der Grund für die Trennung war eigentlich sie. Er hatte wegen seiner neuen Arbeit kaum Zeit für sie und sie haben öfter mal gestritten. Bei einem Streit hat er etwas gesagt, was sie so verletzt hat, das sie gegangen ist. Er hat versucht, sich zu entschuldigen, aber am nächsten Tag waren ihre Sachen gepackt und sie hat Schluss gemacht. Sie haben sich aber beide noch geliebt, sie meinte aber, es würde nicht mehr klappen. Er hat noch versucht, sich zu ändertn, hat bei der Arbeit Zeit gekürt aber sie ist nun in ihre Heimatstadt zurück gezogen und sie haben sich nicht meht gesehen.

Ich find sowas selbst auch schwierig.

Mein Freund ist mit seiner Ex, mit der er vor 25 Jahren was hatte, immer noch befreundet. 🙈

Ich muss mir immer wieder klar machen, dass er ein Leben vor mir hatte und dass ich ihm seine Freundschaften nicht verbieten kann. Genauso hatte ich ja auch Partner vor ihm.