Hilfe mein mutter durchsucht immer meine Sachen?

17 Antworten

Mach sie mehr oder weniger "dezent" darauf aufmerksam, dass es Deine Privatsphäre ist, z.B. mit Zetteln zwischen Deinen Sachen (z.B. "Liebe Mama, hier wirst Du nichts finden") oder weniger nett mit einer versteckten Mausefalle...Und lass die Raucherei, das ist absolut ungesund!!!

Schreib ihr doch nette Briefchen und platziere sie überall wo sie nicht schnüffeln soll. Lässt sie es weiterhin nicht, dann schreib immer frecheres, obszöneres Zeug, auch gruselige Bilder o. ä., und wenn sie meckert, sag, dass sie selber schuld ist, sie müsste sich das ja gar nicht antun.

Offenbar hat deine Mutter Gründe, dein Zimmer zu durchsuchen. Aus reinem Spaß an der Freude wird sie es nicht tun.

Du bist erst 16 und rauchst. Sei froh, dass deine Mutter auf dich aufpaßt und sich Sorgen um deine Gesundheit macht.

Sei gewiß, dass deine Mutter von deiner Raucherei und dem ständigen Zwang, dein Zimmer nach Zigaretten durchsuchen zu müssen, damit du gesund bleibst, von dir noch viel mehr genervt ist, als du von ihr!

Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Bevor du dich über deine Mutter beklagst, hinterfrage dein eigenes Verhalten selbstkritisch!

Deine Mutter geht offenbar nach dem Grundsatz vor : Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser ?

Ich bin der Meinung, solange sie keinen begründeten Verdacht hat, sollte sie deine Privatsphäre achten. Sonst bringt sie dich noch so weit, in ihrer Abwesenheit auch ihre gesamten Sachen zu durchwühlen.

Dann würde es aber einen ganz kräftigen Streit geben, wobei du der Unterlegene sein würdest.

dfllothar  08.01.2018, 14:29

Und was das Rauchen betrifft, das ist halt momentan Standard unter den Jugendlichen in deinem Alter. Wenn´s nur hin und wieder ein Glimmstengel ist, wirkt sich das nicht gleich zur Gefahr für deine Gesundheit aus. Das Verlangen nach dem legt sich wieder mit dem älter werden, wenn dir die Kosten dafür klar werden und du beginnst, Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen.

Sie hat das Recht zu wissen was das Töchterchen macht, denn sie hat die Aufsichtspflicht, das Erziehungsrecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn Du gesetzwidriges machst brauchst Du dich nicht wundern. Wir erinnern Dich, wenn Du Kinder in diesem Alter hast und sie schreiben so über ihre Mutte.

Pucks  08.01.2018, 13:02

das hat nichts mit Kontrolle zu tun das ist einfach nur paranoid

Novos  08.01.2018, 13:09
@Pucks

Und als was bezeichnest Du dann "ihr müsst wissen ich rauche" mit 16?

Mignon5  08.01.2018, 13:15
@Pucks

Bevor man die Mutter als "paranoid" bezeichnet, müßte man erst einmal eine Stellungnahme der Mutter haben, um überhaupt beurteilen zu können, warum die Mutter sich so verhält. Pupertierende Jugendliche übertreiben gerne, wenn sie Probleme mit ihren Eltern haben. Das ist allgemein bekannt und wird hier auch der Fall sein. Ich denke, "durchsuchen" ist von der Fragestellerin völlig überzogen und übertrieben.

"Paranoid" ist übrigens eine völlig falsche Bezeichnung. Wenn du schon mit derartigen Fachtermini herumwirfst, dann informiere dich bitte VORHER, was sie bedeuten!!!

offeltoffel  08.01.2018, 14:04

Wenn ich als Eltern mein Kind akribisch in deren Abwesenheit überprüfen muss, sollte ich mir Gedanken machen, wie es dazu überhaupt kommen konnte und was MEIN Anteil daran ist.