Kinderarbeit? (Abwaschen)

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kinder können ruhig im Haushalt mithelfen 97%
Das ist Ausnützung der Kinder 3%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für mich sehr erstaunlich über was sich die Menschen Gedanken machen. Im Haushalt helften ist keine Ausnutzung von Kindern. Es gibt sogar Altersstufen wo Kinder das freiwillig machen um sich zu beweisen. Kinder haben nicht nur Rechte sonden auch Pflichten - das sollten sie im Sinne eines gesunden Sozialverhaltens lernen dürfen. Wenn ich mir vorstelle, dass Kindern diese Möglichkeit durch "over-protecting" Eltern genommen wird habe ich Angst wenn ich an unsere soziale, gesellschaftliche Zukunft denke. Worüber Sie sich aber wirklich Gedanken machen sollten ist dass, wenn Sie sich für Kinder entscheiden in Ihrer Beziehung, Sie dann auch Zeit für Sie haben und die ersten Jahre (bis Kiga) für sie da sind. Denn in dieser Zeit ist es für die kleinen Wesen wichtig eine feste Bezugsperson und viel Liebe zu haben. Das ist auch meiner Sicht viel Wichtiger als die Frage ob sie im Haushalt helfen sollen.

Es gibt einen BGB-Paragraphen, dass Kinder verpflichtet sind, Eltern im Haushalt und Betrieb "Dienste zu leisten". Soll heissen, wenn sie nicht übertrieben ausgenutzt werden, z. B. jeden Tag bis zur völligen Erschöpfung schuften müssen, wegen der Arbeit die Schule nicht mehr schaffen oder die Arbeit gesundheitsschädlich ist (z. B. ein 3jähriger muss permanent eine 10 Kilo schwere Einkaufstasche schleppen) ist es gesetzlich erlaubt, die Kinder helfen zu lassen.

Kinder können ruhig im Haushalt mithelfen

Ich bin vollkommen deiner Meinung und es zeigt sich immer wieder, dass Kinder, die in ihrer späteren Kindheit zu Hause helfen und eigene Aufgaben übernehmen (Abwaschen, Bügeln etc. ), in ihrem späteren Leben besser zurecht kommen. Also mach dir keine Sorgen, wenn du deine Kinder später bittest, mitzuhelfen ;)

Kinder können ruhig im Haushalt mithelfen

Ich finde es ebenfalls vollkommen in Ordnung wenn man Kinder in dem alter schon in die Hausarbeit mit einbezieht. Meiner Meinung nach ist es sogar notwendig um ihnen Eigenständigkeit beizubringen. Ich musste früher selbst im Haushalt mithelfen ( Spühlmaschiene, Müll runter bringen, Einkaufen) Vollkommen normal und es hat absolut nix mit Kinderarbeit zu tun.

Kinderarbeit wäre wenn ihr euer Kind aufs Feld schickt um die Haushaltskasse aufzufüllen.

Vermutlich hat Dein Partner zuhause nie einen Finger rühren müssen. Ich finde etwas Mithilfe im Haushalt vollkommen in Ordnung und Teil einer vernünftigen Erziehung.

Rambazamba4711  07.01.2014, 21:23

... und wenn das Kind 14 Jahre alt ist, versucht man behutsam dem Kind beizubringen wie ein Schuh geschnürt wird, ohne seelische Narben zwecks Überforderung zu hinterlassen.

Das wird ein hartes Stück Arbeit!

Wenn bei Erziehungsfragen solche gravierenden Meinungsunterschiede herrschen, dann würde ich bei ernstem Kinderwunsch über einen Partnerwechsel nachdenken.