gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sollte man mit 13 jahren im haushalt mithelfen ?

gefragt von l3rinal3rina am 28.03.2008 um 20:35 Uhr

hallo, Meine Eltern wollen mir andrhen das ich im haushalt ein bisschen mithelfen soll !! Doch was sollten Kinder wenn die !3 jahre alt sind wirklich mithelfen und was geht zu weit ? Lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.918 haushalt x 17.372

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 28. März 2008 20:38
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

HALLO? Aber klar! Ich in Deinem Alter habe gestaubsaugt, Wäsche zusammen gelegt, Dem Rasen gemäht, Unkraut gezupft...Was glaubst Du, wie das später mal ist?

america
beantwortet von america am 28. März 2008 20:38
6x

geschirr spülen

bad putzen

sein zimmer aufreumen

staubsaugen

tisch abräumen

das ist nur das mindeste was du tun kannst. du lebst nicht imhotel oder bezahlst du 50 € übernachtung halbpension? also sei nicht ziggick und helfe mit, du bist doch kein baby mehr

Kommentar von 988cc8d45b085af3d674f0b974f6183bsmallGozilla am 28. März 2008 20:40

Nein aber Hotel Mama

Kommentar von 40069492edf050d1360aa1dcfc6d09b3smallBrigitta am 28. März 2008 20:50

DH

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 28. März 2008 20:38
6x

Also mit 13 solltest du schon im Haushalt mithelfen. Geschirr spülen saugen, Wäsche zusammen legen z.B. Da wirst du nicht überfordert sein oder?

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. März 2008 20:37
6x

Da gibt es einiges: Müll rausbringen, beim Abwasch helfen, sein eigenes Zimmer aufräumen, den Staubsauger schwingen! Mess es am besten an den Ansprüchen und "Rechten", die Du als 13 jähriger haben willst!

regideur
beantwortet von regideur am 28. März 2008 20:41
5x

Ich fürchte mal mit 13 wird das höchste Zeit das sie Ihre "Drohung" wahr machen. Da Du schon sehr viel helfen kannst. Staubsaugen, Staubwischen, Müll wegbringen, aufräumen und Staubwischen, Abwaschen (Wenn Du Glück hast macht das eine Maschine. Die muss aber auch bedient werden und das kannst Du auch schon machen!) Für Dein Haustier wenn Du eins haben solltest bist Du alleine verantwortlich. Deine Eltern übernehmen nur noch eine Überwachung damit es dem Tier auch wirklich gut geht. Beim kochen kannst Du auch schon mit zur Hand gehen.

Zu weit gehen würde es für mich wenn erwartet werden würde dass Du den Haushalt alleine machen müsstest. Das ist aber nach Deiner Frage nicht zu erwarten.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 28. März 2008 20:38
4x

Bist du m oder w? Also meine Tochter muss mit 11 schon helfen...das was sie kann! Müll raus, Glastisch täglich putzen, spülen oder abtrocknen (nicht täglich)...Bügeln will sie immer freiwillig :-) Sie muss aber auch mal einkaufen (wenn was fehlt und natürlich keinen Großeinkauf), Tisch decken oder abdecken und IHR Zimmer in Ordnung halten!

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 28. März 2008 20:42

Wenn sie rumzickt, gibts kein Taschengeld bzw. Abzug!

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 28. März 2008 20:43

Hätte m das nicht gemusst?;-)

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 28. März 2008 20:47

doch...der ist 2 und räumt schon den Tisch ab...ganz freiwillig :-)

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 28. März 2008 20:37
4x

Du bekommst doch auch Tascehgeld ?... Dan ist hier und da mal etwas mithelfen nicht schlecht oder... ? Hat doch noch keinem geschadet... Ich wollte mit 14 damals meine Wäsche selbst waschen und habe es neben anderen Tätigkeiten auch fortan getan. Heute nähe, bügle ich und verrichte auch alle anderen Haustätigkeiten sehr gerne... Nix dabei :oo)))

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 28. März 2008 20:47

ein Traummann :o)))

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 28. März 2008 20:49

Das erkennst Du erst jetzt ?

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 28. März 2008 20:56

bsssssssssst...soll doch nicht jeder mitbekommen ;o>

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 28. März 2008 20:37
4x

ach warum beteiligst du dich nicht allgemein an Dingen, die anfallen, ohne daß es konkret deine Aufgabe ist. Ich meine, wenn der Mülleimer voll ist, kann man ihn ruhig mal rausbringen. Oder nach dem Essen anbieten, den Abwasch zu machen usw.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 28. März 2008 20:41
3x

Aus deiner Frage geht schon hervor, daß du nicht gerne hilfst. Dann würde ich es einfach lassen.

Du erwartest doch sicher auch nicht daß dir deine Eltern irgendwie helfen, - oder?

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 28. März 2008 20:53

DH

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 28. März 2008 20:40
3x

Als meine Kinder noch im Kindergarten waren, haben sie schon (freiwillig!) beim Abwasch und beim Aufräumen mitgeholfen (eher gelernt, es hat mit ihrer Hilfe länger gedauert).

Mit 13 ist man durchaus in der Lage, die Küche zu machen, dem Müll runtertragen, die Kehrwoche zu machen, Staubsaugen und Staubwischen, einkaufen, ... eben alles, was im Haushalt anfällt (Aufgaben waren bei uns im Wechsel mit den Geschwistern und Eltern verteilt).

Geborg
beantwortet von Geborg am 28. März 2008 20:39
3x

Ich mußte mit 6 Jahren schon Spülen und das Bad sauber machen. Staubsaugen und Kehren sowieso. Ab 12 war Rasen mähen angesagt, und kochen auch. Hat mir immer Spaß gemacht weil ich mich in der Familie einbringen konnte. Damals war das üblich und die Kinder nicht so faul. Unterstütze Deine Eltern.

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 28. März 2008 20:42
2x

Ein bisschen geht nicht zu weit. Was verlangen deine Eltern?

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 28. März 2008 20:40
2x

Das ist doch selbstverständlich das Du im Haushalt etwas mithilfst. Was Du alles machen kannst? Schau einfach bei Mama und Papa hin und nehme in ein Stückchen von den täglichen Arbeiten ab. Dann ist es auch gut so

sahara
beantwortet von sahara am 28. März 2008 20:40
2x

aha,beim helfen ein kind und sonst...Bin DOCH KEIN KIND MEHR!also deine eltern werden dir schon das passende für dich "andrehen".da mußt du durch!

Jaschin
beantwortet von Jaschin am 29. März 2008 00:07
1x

Du hast Recht, laß doch die Alten malochen, die machen ja sonst den ganzen Tag nichts, die sollten aber dankbar sein, daß Du Dich wenigstens in das Bett legst, wenn es Deine Mutter frisch bezogen hat !?! Sei bloß froh, daß Du nicht meine Tochter bist, Du würdest sehr schnell lernen, was man helfen kann !

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 28. März 2008 20:56
1x

Bei allem was anfällt kann man in diesem Alter mithelfen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 28. März 2008 20:42
1x

Wie lange willst Du denn noch warten , bis Du Verantwortung und Selbstständigkeit lernst? Nimm es doch als Chance und sammle Erfahrungen. Ziehst Du erst einmal aus, kommt das sonst einem Sprung ins kalte Wasser gleich...

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 28. März 2008 20:53

Kaltes Wasser... Das, in dem Du gerade schwimmst ?... grrrrrrrrrrrr

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 28. März 2008 21:20

Ich war darauf ja sehr gut vorbereitet. Ich mußte auch in diesem Alter einige Pflichten übernehmen. Die Anlage des Gartens hat mit genauso wenig geschadet wie das Kochen für alle am Samstag.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 28. März 2008 21:24

Kochen... essen Katzen nicht Frischfleisch ??? --- nee... mal im ernst... sehe ich ja auch so...Ich habe es viel lieber selbstständig getätigt... Nicht immer zur Freud meiner Eltern... Habe ich gerne meine Pullover mal einzeln gewaschen... heute verstehe ich sie... arrrg

anonym
beantwortet von Fritz64 am 28. März 2008 20:42
1x

Du könntest doch mal versuchen alles, was deine Sachen sind selber zu erledigen. Also Zimmer aufräumen, Staubsaugen, Staubwischen, Wäsche waschen, Bett machen, auch zwei oder drei mal die Woche kochen .... dann siehst du, wieviel Arbeit deine Eltern machen.

anonym
beantwortet von Berry68 am 20. September 2008 23:01
0x

Ohje, wie soll das erstmal werden wenn Dich Deine Eltern mit 14 zum Zeitung austragen zwingen.

tattanka
beantwortet von tattanka am 8. Mai 2008 10:51
0x

Du wohnst mit dort und deine Eltern sind nciht deine sklaven. Du kannst schon im Haushalt helfen. Kannst deine Wäsche bügeln, Boden saugen/wischen. Fenster putzen etc. Wann sollst du es den sonst lernen? wenn du eine eigene Bude hast kann es schon zu spät sein. Die Eltern sind nicht immer in der Nähe

kidoh
beantwortet von kidoh am 30. März 2008 12:55
0x

ich bin absolut dafür das kinder etwas im haushalt mithelfen. aber nicht so dass die schule darunter leidet. ich hatte als kind ein eigenses badezimmer und musste dies auch selber reinigen, ausserdem half ich oft beim abwasch oder beim kochen. zimmer aufräumen versteht sich ja von selbst. wer will schon dass die mutter in den persönlichen sachen eines teenagers rumwühlt. für schwere arbeiten wie rasenmähen oder holz hacken und versorgen gabs extra taschengeld.

anonym
beantwortet von SandraS am 29. März 2008 01:24
0x

Ich hab als Kind auch nicht gern geholfen, aber wenn ich jetzt zurück denke hätte ich weniger tun müssen, wenn ich es freiwillig getan hätte. Müll runterbringen kann man immer mal machen, du gehst eh aus dem Haus, und alles was Krach macht imponiert, greif dir den Staubsauger, deine Eltern werden große Augen machen und dir nichts extra aufdrängen. Glaub mir, das ist die einfachste und stressfreieste Lösung.

anonym
beantwortet von 50happy am 28. März 2008 21:41
0x

"Kinder" mit 13 sind aber nur "Kinder" wenn es um Pflichten geht, bei den Rechten sieht es ganz anders aus. Mein Sohn musste nicht mithelfen, allerdings habe ich dann auch meine Serviceleistungen auf ein Minimum herabgeschraubt. Also kein Mamataxi, kein Mamasponsoring.... Das hat Wunder gewirkt, er w o l l t e dann gerne im Haushalt helfen

wilde13
beantwortet von wilde13 am 28. März 2008 21:13
0x

Wenn ich mal ganz offen was sagen darf: die Teenager von heute sind alle mit 13 soooo cool und fühlen sich sooo erwachsen, schminken sich, rauchen in der Öffentlichkeit, trinken AlcoPops und wollen wie "Große" behandelt werden usw. usw. ABER wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen und im Haushalt zu helfen, DANN sind es plötzlich KINDER, denen man eine fürchterliche Grausamkeit antut und versklavt. Habe ich kein Verständnis für.

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. März 2008 21:06
0x

Mit 13 Jahren kann man bei jeder Hausarbeit mithelfen. Du kannst nicht mehr einfach nur darumsitzen und Mama und Papa machen lassen. Du bist ein fast erwachsenes Mitglied der Familie, dann benimm Dich bitte auch so, damit man Dich ernst nehmen kann.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 28. März 2008 20:54
0x

Ich denke, dass man im Alter von 13 Jahren fähig ist, im Hotel Mamma mitzuhelfen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich habe seit 10 Jahren eine Ehefrau und 3 Kinder

Aufgaben im Haushalt für Kinder und Jugendliche ?

Ist das nötig?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.