Muss Geschirr nach Spülen noch mal klargespült werden oder reicht abtrocknen?

6 Antworten

Normal reicht ein kleiner Spritzer Spüli ins Spülwasser, dann ist es auch unbedenklich nach dem Abtropfen, das Geschirr abzutrocknen und zu gebrauchen. LG Detlef

possim  09.06.2022, 23:15

Ekelig und unhygienisch ist das allemal.

Ich spüle immer noch mal nach. Es bleibt sonst immer noch ein Rest von Spülmittel. Ich mag es nicht, wenn man beim Trinken noch das Spüli riecht. - Zugegeben: ich habe eine sehr empfindliche Nase ;-)

Spülmittel enhalten Tenside. Das ist für die Reinigung wichtig und hat noch einen Vorteil: Es bilden sich keine oder kaum Wasserflecken, wenn man das Geschirr abtrockenen lässt. Die Menge die am Geschirr dran bleibt ist sicher nicht giftig. Mir persönlich ist es aber lieber, wenn ich klarspüle.

Beim Handspülen spüle ich immr mein Geschir noch mit klarem Wasser ab. Ich weis nicht ob restliche Spülmittel Gesundheitschädlich ist aber zu sicherheit immer klar nachspülen.

Nach dem Spülen musst du natürlich kurz mit klarem Wasser nachspülen. Wer isst schon gerne Spülmittelreste und trinkt aus einem dreckigen Glas?