Reicht es Besteck und Geschirr nur mit Wasser abzuwaschen?

12 Antworten

Hallo ahokeyt

Nur mit Wasser wird das Besteck nicht richtig sauber.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das reicht m.E. nicht; vor allem Fett bekommst ohne Spülmittel nicht völlig abgewaschen.

Oder willst noch Essensrückstände vom letzten Menü mitessen?

Einweichen mit warmen Wasser vor dem eigentlichen Spülen ist manchmal notwendig und Festklebendes zu lösen ehe es ins eigentliche Spülwasser gerät.

Spülen selbst ist notwendig, mit ein paar Tropfen Spülmittel. Es löst z.B. Fett, das man kaum sieht und so verhindert, daß Teller nach dem Trocknen "schmierig" sind.

Auch können durch z.B. Kleinstfliegen oder Insekten, gerade im Sommer, die man kaum wahrnimmt, Unhygienisches übertragen werden.

Es ist möglich, daß man selbst oder jemand anders, der das Geschirr und Besteck benutzt hat, Bakterien z.B. darauf übertragen hat.

Ein paar Tropfen Spülmittel reichen (ich spreche hier nicht von Spülmaschine sondern ausschließlich vom Handspülen). Nimmt man mehr Spülmittel, weil man es gut meint, entsteht Schaum, der vor dem Trocknen durch klares Wasser entfernt werden sollte.

Ich frage mich, warum Du nur, warum Du Spülmittel nicht gebrauchen willst.

Ist es Dir zu umständlich? Etwa zu teuer (das wäre doch Unsinn). Kostet es Dich zuviel Zeit?

Hätte ganz gerne eine Antwort darauf, wahrscheinlich andere hier auch.

IN aller Regel verwende ich Spülmittel.

Wenn ich allerdings mal nur nen Tee umgerührt habe reicht auch mal WAsser.

Alles was nicht ins Wasser geht, geht in den Lappen, Schwamm oder ins Geschirrtuch.

Fett wird einen dünnen Film bilden, aber natl. lässt sich der bei großen Flächen leicht abwischen. Ebenso ist es mit Eiweißen und manchen Gerüchen.

Bei Tellern, Gläsern oder Bechern ginge es, dafür muss hat man dann den Rest im Stoff.