Haushalt: selber Geschirr abwaschen in der Spüle vs Geschirrspülautomaten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geschirrspülmaschine 88%
selbst ist der Mann: Spüle 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschirrspülmaschine

Hallo

Moderne Spülmaschinen  sind  deutlich  sparsamer und spülen wesentlich hygienischer  als  ein  geübter  Handabwäscher.  Würde  man  die  Menge  Geschirr  per  Hand  abspülen,  die  eine  vollbeladene  Spülmaschine  fasst,  würde  man  etwa  doppelt  so  viel  Energie  verbrauchen,  da  wesentlich  mehr  warmes  Wasser  benötigt  wird.

 Allerdings  sollte  die  Spülmaschine  immer  mit  dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm  betrieben  werden.  Es  trägt  häufig  die  Bezeichnung  ECO,  Spar,  Intelligent  o.ä..  Das  Programm  spült  meist  bei  50°C  und  das reicht völlig  aus,  damit  das  Geschirr  strahlend  sauber  wird. Es sollte nur nicht ständig mit diesem Programm gespült werden, sonst verschmutzt mit der Zeit die Spülmaschine.  In  anderen  Spülprogrammen  sind  die  Verbrauchswerte  für  Strom  deutlich  erhöht,  während  meist  etwas  weniger  Wasser  verbraucht  wird.  Das  Energiesparprogramm  dauert  zwar  länger,  spart  aber  viel  Energie  ein:  gut  für  den  Geldbeutel,  gut  für  das  Klima.

Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar

http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-oder-handwaesche-was-ist-oekologischer.html#axzz2jagnxaBV

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  16.04.2024, 17:35

Danke für den Stern

Geschirrspülmaschine

Ich, weiblich, liebe meine Spülmaschine. Ich weiß nicht, wie ich früher ohne sie leben konne.