Mann macht nichts im Haushalt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Mann soll im Haushalt helfen (50:50) 82%
Mann muss nicht im Haushalt helfen 18%
Mann soll ein wenig helfen (20:80) 0%

17 Antworten

Mann muss nicht im Haushalt helfen

Soll und müssen hilft niemanden weiter. Wie wäre es, wenn du ihm als liebevolle Ehefrau zeigst, wie gewisse Herausforderungen mit Freude und Einfallsreichtum gemeistert werden können. Macht daraus ein Liebesspiel einander zu dienen, und keine Liebesanforderung.

Wenn du jedoch glaubst das Hausarbeit keine Freude machen kann, und du die Schandarbeiten abgeben willst, verkaufst du das auch als diese, und das ist keine gute Werbung.

vielleicht musst du selbst anfangen, um es weiter zu leiten in ihm.

Sei auch ehrlich. Du hast natürlich Probleme es alles alleine zu machen, aber keiner muss den Anforderungen des anderen auch gerecht werden, wenn diese Forderung keine Forderung sein muss, als viel mehr ein erzielter Zustand und das Angebot, Teil eines gemeinsamen Traums zu sein.

Wenn du es für dich machst und nicht im herzen auch zu ihm, ist es schlechte Werbung.

Und da liegt der Kern. Du möchtest gern Arbeiten, und bist traurig darüber ihm nicht als Helfer zu wissen, um sich geborgen im eigenen Haus zu fühlen.

Und du kannst ihm keine Geborgenheit geben, wenn du dich selbst bergen musst. Du bist der Kreislauf die alles zusammenhält, also greife nicht zu weit aus, wenn du deine eigenen Substanz verändern kannst.

Ob wir es in Ordnung finden bessert deine Situation nicht.

Eventuell solltest du auch "einfach nichts im Haushalt tun", für 5-6 Wochen und in dieser Zeit prüfen ob du dir einen anderen Partner suchen möchtest?

Solange du ihm den A. hinterher trägst muss er doch nichts ändern.

Mann soll im Haushalt helfen (50:50)

Nicht nur helfen, sondern 50 : 50. Das heißt, die Arbeit wird gerecht geteilt. Ist vom Gesetz auch so vorgeschrieben (Eheleute haben sich ihre Aufgaben zwecks Erwerbstätigkeit und Haushaltsführung partnerschaftlich gemeinsam abzusprechen).

Mein Mann hilft mir nicht im Haushalt. Er und ich teilen UNSEREN Haushalt, denn es ist ja nicht meiner oder seiner, sondern UNSERER.

Wir haben es schon lange so organisiert, dass jeder das macht, was er lieber macht.

Bsp.: Fenster putzt er - ich hasse das, aber er macht es gerne und ist ohnehin der Meinung, dass ich das nicht gründlich genug mache. Also: seine Aufgabe.

Kochen - erledige ich, jedenfalls meistens. Er kann nämlich ohne Rezept nur Rührei mit Zwiebeln kochen. Mein Essen schmeckt auch besser ;-) Dafür kümmert er sich um den Abwasch.

Manche Aufgaben übernehmen wir beide, wenn wir der Meinung sind, dass es gerade dringend wäre, z.B. Staub saugen oder kehren.

Einkaufen tun wir auch beide, je nachdem, wer mehr Zeit hat.

Jetzt zu dir: Wenn du wirklich alles alleine erledigst, und auch alles einkaufst, was benötigt wird, dann solltest du Haushaltsgeld von ihm fordern. Du bist ja schließlich nicht seine Haushälterin. Leider hört es sich für mich so an, als hätte sich dieser Zustand schon viel zu lange eingeschliffen.

Es wird deswegen vermutlich sehr schwer werden, ihn dazu zu bewegen, auch mal ein oder zwei Handgriffe zu tun. Für den Anfang würde ich aufhören, ihm hinterher zu räumen. Lass seine Klamotten liegen und seinen Müll, warte bis er sich beschwert und dann red ihm ins Gewissen.

Mann soll im Haushalt helfen (50:50)

Ich denke die Arbeit sollte aufgeteilt werden so das beide, incl. Erwerbstätigkeit, die selbe Anzahl an Stunden pro Woche mit Arbeit (Zuhause und Job) verbringen.