Nachbar schneidet Müllsäcke auf: ist das erlaubt?

6 Antworten

Nein, er darf das natürlich nicht. Das ist Sachbeschädigung.

Es ist nicht SEIN Müll. So oderso. Der Müll gehört entweder dem, der ihn verursacht und in die Tonne getan hat, oder dem Entsorger. Das ist nicht eindeutig geklärt. Er gehört aber NICHT dem Rentner. Hängt auch ein wenig von der Art des Mülles ab.

Hier gehört er aber dem, der ihn erzeugt hat.

Wem gehört mein Müll?Mülltonnen für Restmüll sind Privateigentum. Sie gehören dem Eigentümer der Wohnung oder des Hauses. Ist die Wohnung vermietet, ist der Mieter Besitzer dieser Mülltonne. Der Müll ist Privateigentum und hört dem Besitzer oder Eigentümer der Mülltonne. Noch nicht einmal die Polizei darf im Müll wühlen, wenn sie keinen Durchsuchungsbefehl hat. Die Papiertonnen sind Eigentum des Landkreises und werden den Nutzern normalerweise kostenfrei überlassen.  Es ist nicht gestattet, Müll aus einer anderen Mülltonnen zu entnehmen oder darin herumzuwühlen. Erst nach Abholung ist der Müll Eigentum der Entsorgungsfirma. Das gilt auch für Sperrmüll auf der Straße

https://www.datentransfer24.de/wem-gehort-mein-muell.html

Und es gibt auch überhaupt keinen Grund, die Mülltüten zu zerstören und den Müll da raus z machen.

Ob man da, außer Anzeige viel machen kann in dem Fall?

ICH würde as SO achen.

1: Auffordern, das zu unterlassen.

2: Androhung von rechtlichen Folgen, wenn er das weiterhin macht. (! und 2 je nach Situation nacheinander oder gleichzeitig.)

3: Zusendung einerUnterlassungserklärung durch einen Anwalt.

4: Anzeige bei der Polizei.

3 kann man weg lassen, machtdie Sache aber sicherer und vor allem teurer für den Anderen.

willst Du deshalb zum Anwalt?

Juggler92299
Fragesteller

Nein, aber ich würde schon gerne wollen dass er es unterlässt.

Da ja dadurch vermehrt fliegen und anderes Ungeziefer angelockt wird.

Ich versuche eure Müll-Situation zu verstehen.
Ist die Tonne aus Plastik oder für Plastik, hat die andere Mülltonne keinen Deckel?
Wird der Müll im Haus gesammelt oder im Freien, trennt ihr den Müll und werden dort nur Fliegen oder auch Ratten angelockt.
Kommen die Fliegen zu Dir oder bleiben sie beim Müll?

Juggler92299
Fragesteller

Es ist eine Restmülltonne für alle Mieter im gesammten Block (Plattenbau) und diese Mülltonne hat auch einen Deckel, bei uns gibt es sowohl das Ratten Problem (es werden bei uns überall Rattenfallen verteilt) als auch das Fliegen Problem. (die Fliegen habe ich in der Wohnung)

Und er lockt ja mMn Ungeziefer damit an, wenn er die Mülltüten öffnet.