Macht die Beziehung noch einen Sinn?

Labedenhasen  16.11.2022, 09:33

Lebt ihr zusammen?

Sekuro36
Fragesteller

Jain, normalerweise bin ich 1x unter der Woche und dann Sa+So bei ihr, manchmal schon ab Freitag. Bei Blockschule (1-2 Wochen) bin ich diese Zeit fast komplett dort.

9 Antworten

Andere Frage. Willst du eine Beziehung, in der du dich allein gelassen fühlst? Und hast du mal darüber gesprochen, wie es dir geht? Wie war ihre Reaktion?

Das ist ein ziemlich langer Text, in dem es primär um sie geht. Du bist mehr so eine nebenfigur. Dabei ist es auch deine Beziehung.

Grundsätzlich kannst du durch aufmerksames und fürsorgliches Verhalten nicht dafür sorgen, dass dich jemand liebt. Man liebt den Partner nicht automatisch, nur weil in der Beziehung viel für einen getan wird. Wenn sie dich nicht mehr liebt, wirst du daran durch aufräumen nichts ändern können.

Und abgesehen davon: würdest du eine Beziehung wollen, die dauerhaft so aussehen muss, damit sie bleibt?

Gemeinsam an einer Beziehung zu arbeiten bedeutet auch dass beide etwas tun. Und nicht dass einer über seine Grenzen geht und einer gar nichts macht. Ich befürchte, dass das gerade bei euch passiert.

Sekuro36
Fragesteller

Wenn es weiter so läuft, befürchte ich leider das selbe, ja.
Natürlich möchte ich auf Dauer nicht in solch einer Beziehung stecken und ich habe ihr auch schon oft gesagt, dass man in einer Beziehung ist beide daran arbeiten müssen.
Seit der letzten „Nachfrage“ vom vorletzten Sonntag habe ich das nicht noch einmal angesprochen, da ich es auch etwas sacken lassen möchte und ihr keinen Druck machen will. Diese oder nächste Woche allerdings würde ich in Ruhe mal die Situation ansprechen und wie ich mich damit fühle. Entweder unternimmt sie dann auch etwas, das Besserung verschafft oder sie sagt dass sie immernoch nicht weiß. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich bei zweiterem dann eher sagen sollte, dass das ganze über so einen Zeitraum dann wirklich nichts anderes als hinhalten ist..

palusa  16.11.2022, 11:21
@Sekuro36
Entweder unternimmt sie dann auch etwas, das Besserung verschafft oder sie sagt dass sie immernoch nicht weiß.

Ich hab an dem Punkt ein Problem, muss ich sagen. Das zieht sich als zugrunde liegendes Thema durch die Frage und hier ist es auch wieder. Der Tenor ist "überzeuge mich davon, dass ich in der Beziehung sein will, und ich arbeite für die Beziehung".

Das ist, aus meiner Sicht, ein fragwürdiger Ansatz. Zu dem Zeitpunkt ist der Großteil der Arbeit ja schon getan. Das ist eher "wenn du die Beziehung rettest, können wir zusammen sein". Nicht "lass uns zusammen versuchen, die Beziehung zu retten". Für mich sind Beziehungen etwas, an denen man gemeinsam oder gar nicht arbeitet.

Sekuro36
Fragesteller
@palusa

So meinte ich das natürlich nicht. Ich bin immer bereit dazu, 120% zu geben und tue das gerne auch. Ich will diese Beziehung und ich liebe meine Freundin auch, sonst würde ich mich nicht fragen, was ich denn tun kann, um diese zu bessern.
Ich habe meiner Freundin auch des öfteren gesagt, dass ich ihr bei allem, egal was es ist, zur Seite stehe und ihr helfe. Auch das beide an einer Beziehung arbeiten müssen. Bloß kommuniziert sie was das angeht eher wenig mit mir und ich kann und möchte sie nicht zu oft darauf ansprechen, da sie davon nur gestresst wird und sie das ganze dann nur nervt.
Dass sie soetwas dann nicht noch als Vorwurf aufnimmt ist auch so eine Sache, wo ich beim Formulieren von Wünschen oder Problemen sehr aufpassen muss.
Ich hoffe ich habe nicht an dir vorbeigeredet und es richtig verstanden, korrigiere mich falls doch.

palusa  16.11.2022, 12:17
@Sekuro36
So meinte ich das natürlich nicht. Ich bin immer bereit dazu, 120% zu geben und tue das gerne auch.

Du ja. Aber sie? Sie scheint eher so 20% zu geben.

sonst würde ich mich nicht fragen, was ich denn tun kann, um diese zu bessern.

Finde ich grundsätzlich gut aber.. wie oft fragt sie dich das?

Bloß kommuniziert sie was das angeht eher wenig mit mir und ich kann und möchte sie nicht zu oft darauf ansprechen, da sie davon nur gestresst wird und sie das ganze dann nur nervt.

Das klingt nach "ich hab kein bock, irgendwas für die beziehung zu tun, also lass mich damit in ruhe" 😕

Ich hoffe ich habe nicht an dir vorbeigeredet und es richtig verstanden, korrigiere mich falls doch.

Das ist eigentlich hauptsächlich eine Bestätigung des unguten bauchgefühls 😕 sie scheint nicht in die Beziehung zu investieren. Wenig zurück zu geben.

Das ist keine gute Ausgangslage, um eine Beziehung zu retten 😕

Sekuro36
Fragesteller
@palusa

Muss dir leider in allen Punkten recht geben bzw. genau so fühlt sich das ganze wirklich an.

Ich war tatsächlich bis vor einer Woche in einer sehr ähnlichen Situation. Ich kann dir nur raten, dass du bald Schluss machst, wenn sich das nicht ändert. Die Beziehung ist dem Kummer durch die Vernachlässigung nicht wert.

Sekuro36
Fragesteller

Das Fass ist leider auch kurz vor dem Überlaufen, bloß hoffe ich noch sehr auf Besserung. Auf Dauer ist es sicher nicht gut, wenn keine Woche vergeht an der man deswegen einfach weinen muss.

JoshuasFragende  16.11.2022, 12:29
@Sekuro36

Liebe sollte niemals weh tun. Du solltest das tun, was das beste für dich ist: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

...dass sie die Wochen davor nicht mehr sicher war, ob sie noch Gefühle für mich hat...

Das war bei meiner Ex-Freundin genauso. Tatsächlich kann man einfach nicht von der grßen und schon erst recht nicht von der wahren Liebe sprechen. Wenn Menschen tatsächlich meinen nur bei "guten Zeiten" zusammen zu sein und nicht bei "schlechten Zeiten", dann kann man die Beziehung vergessen.

Sie spielt somit mit deinen Gefühlen rum, ein unsicheren Verhalten.

Schlussendlich ist das deine Entscheidung und man muss sich am Ende des Tages die Frage stellen, ob es das wert ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sekuro36
Fragesteller

Ja, das denke ich mir auch. Schließlich habe ich in den vielen schweren Zeiten nie daran gedacht, Schluss zu machen oder dass ich sie nicht liebe..

dasholz007  16.11.2022, 09:46
@Sekuro36

War bei mir auch so, schlussendlich hat sie schluss gemacht. Ich habe ihr immer geholfen, sie aber kaum mir, weil es dann zu viel stress wäre. Irgendwann habe ich auch gesagt: Wenn es so weiter geht, kann ich ir auch irgendwann keine Zukunft vorstellen, bei einem Gespräch.

Wenn Menschen mit Mitte 20 sogar mit Anfang 30 immer noch keine Entscheidungskompetenzen entwickelt haben, weiß ich tatsächlich nicht, ob ich so welche Arten von Menschen in meinen Kreisen behalten möchte.Wir sind nun mal irgendwann Erwachsen - Immerhin entscheidet jeder einzelne wen wir in unsere kleine Welt hinein lassen.

Sekuro36
Fragesteller
@dasholz007

Bei meiner Freundin finde ich auch schlimm, dass sie bei Dingen, die Sie an mir oder der Beziehung gerade stören, nur zu ihren Freundinnen rennt und es dort bespricht, statt mit mir. Danach bin ich für die Freundinnen dann noch das nicht wirklich beliebte A*loch, obwohl man mit mir kaum gesprochen hat oder mich kennt.

dasholz007  16.11.2022, 09:50
@Sekuro36

Du musst dich mal eher Fragen welchen Verhältnis sie mit ihrem Vater hat, dass spiegelt oft.

Sekuro36
Fragesteller
@dasholz007

Der hat sich relativ früh in die USA verzogen und den Kontakt abgebrochen. Mehr weiß ich nicht. Die Mutter ist leider auch kein Muster, sagen mir sogar ihre Bekannten. Hat sich ebenso kaum um sie gekümmert, an ihrem Geburtstag dann mit ihrem Kumpel rumgemacht und ihren kleinen Bruder mit 11 oder so bei Oma gelassen und ist nach Frankfurt gezogen.

dasholz007  16.11.2022, 09:58
@Sekuro36

Der hat sich relativ früh in die USA verzogen...

Leider ist es nun mal so, dass die Vaterfigur auch eine sehr wichtige Rolle mit spielt. Bei meiner war es so:

Wenn es Streit- oder Diskussionspunkte gab, ist sie immer schnell eingeschnappt gewesen oder es wurde klar ignoriert - ihr Vater tut genau das selbe. zurückziehen und nicht den Mund aufmachen.

Wie ich schon erwähnt habe, wenn Menschen keine Entscheidigungen sogar keine Kompetenzen dafür haben, sollte man sich eher Frage: Kann mir die Person die Sicherheit geben, wenn wir mal Kinder haben sollten oder ein Projekt durchstarten ?

Meine Ex- Freundin hatte nur halbjahres beziehung und davon 9Stk. Da wird mir ja auch nicht so ganz "Koscher", von 16 - fast 25 Jahren.

Sekuro36
Fragesteller
@dasholz007

Jap, meine meinte anfangs beim ersten kleinen Streit auch, dass sie nur eine lange Beziehung hatte über 4 Jahre und die letzten alle nach einem halben Jahr Schluss gemacht haben. Mit der Zeit dachte ich mir auch, dass ich die Gründe dafür vermutlich kenne.
Ich hatte es mir ihr auch, dass ich Probleme oft kaum ansprechen kann, da sie dabei gefühlt an die Decke springt, obwohl ich ihr nur von meinen Sorgen erzähle und Verständnis erhalten möchte. Einfach sachlich und in ruhe eine Diskussion führen.

dasholz007  16.11.2022, 10:06
@Sekuro36

Ganz einfach: Manche Menschen, aus irgendein Grund mit Mitte 20 (auch auf der Arbeit zu beobachten), haben ihr Wertgefühl verloren oder nie gehabt und brauchen so mit Bestätigung von Menschen, auch von dem Obdachlosen der vor dem Rewe-Eingang sitzt, wenn man ihnen mal keine Bestätigung gibt, sondern mal ein Problem anspricht, ist es aus und suchen es woanders her.

Schwer zu akzeptieren, da muss ich auhc manchmal noch innerlich kämpfen, weil man eigentlich die Person gern hat, aber manche Tatsachen sind nun mal nicht änderbar

Sekuro36
Fragesteller
@dasholz007

Das tolle ist dabei ja, dass sie vom Gegenteil überzeugt ist. Dass dann ihre Freundinnen ihr noch einreden oder sagen, dass ich hier doch evtl der bin, der ein geringes Selbstwertgefühl und die Probleme hat toppt dann noch alles.
Das Ding ist, dass nicht leugne, psychisch auch einige Baustellen zu haben. Ich rede darüber aber und bin auch sehr einsichtig. Auch bin ich lange zur Therapie gegangen, um vergangenes aufzuarbeiten.
Traurig ist auch, dass sie mich vor der Beziehung sogar noch drum gebeten hat, ihr in den A** zu treten auch eine Therapie zu finden. Tausend mal Hilfe angeboten, was zu suchen aber Bemühungen ihrerseits kamen bis heute nicht.

dasholz007  16.11.2022, 10:16
@Sekuro36

Irgendwie habe ich ein Deja Vu :D

Sie meinte auch Mal zu mir: Es ist nicht deine Pflicht mir zu helfen, hat aber bei jeder Krise nach Hilfe gefragt und sogar angerufen.

Ich denke Mal du bist älter als ich, aber tatsächlich hat jeder Mensch psychische Baustellen, rein theoretisch gesehen müsste jeder Mensch zur Therapie :D

Schlussendlich ist das deine Entscheidung was du tust, nicht ihre, nicht meine, nur deine.

Man sieht sich vielleicht auch 2x im Leben, kenne einige Leute die wieder mit ihrem Ex zusammen gekommen sind, weil nun Mal beide reifer geworden sind.

Sekuro36
Fragesteller
@dasholz007

Ich bin 25^^
Ja richtig, man muss niemandem helfen und sollte sich auch nicht zu sehr ins Leben anderer einmischen. Wenn es allerdings zu dem Punkt kommt, an dem es die Beziehung und den Partner auch betrifft oder reinzieht, ist es halt etwas komplett anderes. Dann wäre ich bei soetwas doch froh, wenn Freundin/Freund einem zur Seite steht und hilft.
Evtl. Haben manche Frauen auch einfach zu viel stolz und sind stur was das angeht, idk.

Einige Ex-Freunde von ihr waren auch ziemliche Junkies und Taugenichtse, die ab und an auch im Knast waren und sie scheisse behandelt haben. Da bin ich das komplette Gegenteil. Kann bei sowas nicht verstehen, wie man nicht sehen kann was man an so jemanden eigentlich hat..

dasholz007  16.11.2022, 10:27
@Sekuro36

War bei mir auch so. Vor mir waren es auch nur schuldenabhängige oder knasties. Ist eigentlich eine Art von Phänomen.

Sekuro36
Fragesteller
@dasholz007

Ich kann mich noch erinnern, als sie relativ früh mal zu mir gesagt hat, dass sie sich noch nie in ihrem Leben so geliebt gefühlt hat

Ich würde an deiner Stelle Schluss machen. Sie empfindet nichts für dich und macht warscheinlich nur nicht Schluss weil sie ein wenig Angst davor hat wie es dannach wird das ist alles

Sekuro36
Fragesteller

Wirklich nichts empfinden fände ich hart. Allerdings ist es wirklich so, dass sie ungerne im Winter und auch allgemein alleine wäre.

Warum verlieben wir uns immer in die falschen Personen. Mich zieht es auch immer dahin. Aber gut das du ihr hilfst, ich würde es auch so machen.

Sekuro36
Fragesteller

Vermutlich müssen wir auch irgendetwas aufarbeiten, dass uns unterbewusst an solche Menschen zieht.