Normal oder Red Flag (sehr verzweifelt)?

5 Antworten

Hier einmal aus Sicht eines Mannes: Ganz ehrlich? Ich hätte Deine Frage nicht so verstanden, wie Du es gemeint hattest. Männer sind im allgemeinen recht einfach gestrickt (wie gesagt im Allgemeinen, nicht alle!) und verstehen solche Sachen nicht unbedingt.

Ich wäre bei Deiner Frage nicht davon ausgegangen, dass Du meinst, "was wäre wenn wir zusammen sind und ich einmal nicht für Dich kochen kann?". Ich hätte es so verstanden "Was denkst Du was das beste wäre, wenn ich mal an einem Tag nicht kochen kann, weil ich zu beschäftigt bin, was ich dann am besten machen soll." - und genau so hat er darauf geantwortet. Er hat Dir einen Ratschlag für diese Situation gegeben. Auch da kommt wieder eine Sache, die auf die allermeisten Männer zutrifft: Männer versuchen oft pragmatische Lösungen anzubieten und dadurch zu helfen.

Wenn ich Dir einen Rat aus 44 Jahren Lebenserfahrung und vor allem einiger gescheiterter Beziehungen und (inzwischen) einer sehr glücklichen Ehe geben darf: Sei direkt, sei offen, sei ehrlich und vor allem sei direkt. Wenn Du versuchst etwas "hinten rum" herauszufinden, dann hast Du das Problem, dass Du die Antwort interpretieren musst. Du weißt nicht, wie er denkt, Du kannst es nur vermuten. Zumal er selbst einen eigenen Filter hat, er interpretiert ja auch nur das was Du sagst und versteht die Frage vielleicht falsch. Am Ende redet ihr vielleicht über dasselbe Thema, aber komplett aneinander vorbei, weil er es ganz anders versteht, als Du es meinst und und Du ihn anders verstehst, als er es meint.

Das Wichtigste was ich in meinem Leben über Beziehungen gelernt habe, ist dass man besser zu viel, als zu wenig kommuniziert. So direkt wie möglich, so offen wie möglich. Und lieber 3 mal nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Auch solltest Du einmal darüber nachdenken, warum Du glaubst, dass wenn Du ihn direkt fragst, dass er dann ja nicht ehrlich ist. Das finde ich ehrlich gesagt ein sehr problematisches Denkmuster, was Dir selbst auf lange Sicht nur schaden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frag ihn doch einfach mal direkt wie er zu der Sache steht? Mit Wortspielen kommst du nicht weit in einer Beziehung.

Kommunikation ist das A und O …

Aliyah98
Fragesteller

Wir sind ja noch in keiner Beziehung. Ein Wortspiel war das doch auch nicht. Viele zeigen sich nun mal gerade am Anfang von ihrer besten Seite und versuchen dem Gegenüber zu gefallen. Hätte ich ihm also klar gemacht, wie ich zu der Sache stehe, hätte er mir sicherlich zugestimmt und erst im Laufe der Beziehung, hätte ich dann mein blaues Wunder erlebt. Auf diese Weise habe ich ja gleich erfahren, wie er tickt…

Jiawer  05.09.2023, 23:18
@Aliyah98

Stimmt, war ein guter Move. Hab es einfach falsch verstanden, denn ich dachte ihr seit schon in einer Beziehung.

Ich als Frau sehe es so: Männer versuchen halt immer, für Probleme eine Lösung zu finden.

du hast ihn ein Problem gegeben, er dir eine Lösung. Kann ja auch sein dass er es so verstanden hat, als würdest du das Problem haben wenn du alleine lebst oder so.

ich denke nicht dass das irgendwie negativ gemeint war, aber frage an besten nochmal direkt nach

Vielleicht geht er ja von sich selbst aus und kocht am Vortag, wenn er sonst keine Zeit hat? Ich weiss nicht, ob seine Aussage eine Red Flag ist.

Wenn Du ansonsten ein gutes Gefühl hast, frag ihn einfach ganz direkt, wie er das gemeint hat.