Wie krieg ich meinen Mann dazu, im Haushalt zu helfen?

5 Antworten

Als Du die Wohnung Deines Mannes zum ersten Mal betreten hast, warst Du vermutlich schockiert. Denn daß er angeblich mal superordentlich war, hast Du nur erzählt bekommen, von seiner Mutter.

Wenn Dein Mann nicht psychisch krank ist, lebt er seine Aggressionen gegen seine Mutter, daß er als Kind im Haushalt mithelfen mußte, jetzt in Eurer Ehe an Dir aus. Du hast vermutlich nach den ersten Schock damals, angefangen aufzuräumen und zu putzen, und hast diese Aufgabe beibehalten, als Ihr beide zusammen gezogen seid.

Du hast Deinen Mann zu oft gebeten, im Haushalt mitzuhelfen. Er wird das nie tun, sondern sitzt Deinen Streik einfach aus.

So leid es mir tut. Pack Deine Koffer und geh. Du bist selbst berufstätig und Ihr habt keine Kinder. Dein Mann wird sich Dir zuliebe niemals ändern, auch wenn er es nach Deinem Auszug verspricht. Mit einer eigenen, noch so kleinen Wohnung, die Du alleine bewohnst, bist Du besser dran.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

hast du eine Möglichkeit eine Zeitlang woanders unter zu kommen?

Und warum kochst du überhaupt für ihn? Wasch deine Wäsche, mache für dich alleine Essen. ignoriere seine Verbote, dass du ihm beim fernsehen störst und mach du dein Ding.

Du könntest einfach mal alles stehen und liegen lassen und für einige Tage in ein Hotel einchecken. Pack einen Koffer- sage ihm du hast die Nase voll und baba.

Mach EINE klare Ansage- entweder er packt mit an, -oder du bist weg!

Hallo gute Frage.Tritt deinen Mann mal in den Arsch.Das geht nicht das du alles alleine im Haushalt machst.Ich und meine Frau wechseln uns ab mit den Haushalt.Einer macht das Bad.Der andere macht die Küche.Und so weiter mit den Aufgaben des Haushalt.Das klappt super.Wünsche dir viel Erfolg das dein Mann was macht.Schönes Wochenende wünsche ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gingerale3
Fragesteller

Wie soll ich denn das machen? Hab ihn schon x mal in den a... getreten. Vergeblich

Klose11  28.12.2019, 15:10

Hallo das wird schon.Da sagst du einfach ich trenne mich von dir.Wen du mir nicht hilfst im Haushalt.Schönes Wochenende.Lg Klose11

Kann es sein, dass er im Zuge der Krankheit eine Depression entwickelt hat? Wie war es denn vor seiner Krankheit, hat er denn da mitgeholfen? Wie stark sind die Schmerzen denn? Ich finde es gerade schwer, die Situation zu beurteilen.

Gingerale3
Fragesteller

Vor der Krankheit auch nicht. Da war er aber 5 Tage die Woche 24 Stunden weg und am Wochenende k.o.

Stellwerk  28.12.2019, 14:04
@Gingerale3

Sorry, aber dann musst du dich nicht wundern, dass er jetzt, wo er krank ist, sich nicht umstellt. Hast es ihm von Anfang an schön eingerichtet anstatt auf gleiche Verteilung der Arbeit zu bestehen. Warum sollte er das jetzt aufgeben?

Klare Ansage, 3 Stufen- Plan.

Ihr setzt Euch zusammen hin und teilt die Arbeit klar auf. Je nachdem, was er körperlich am ehesten kann, ist er ab sofort für diese Aufgaben zuständig und Du rührst in diesem Bereich keinen Finger mehr.

Wenn er seinen Aufgaben nicht nachkommt, dann stellst Du aich die Aufgaben für ihn ein. Kochs nur noch für Dich, wäschst nur noch Deine Wäsche, kaufst nur noch für Dich ein.

Dritte Stufe wäre dann die Trennung.

Ich bin gespannt, was alles jetzt hier antwortet.

Meine Meinung: Nicht so viel reden. Immer wieder nörgeln bringt nichts. Es reicht, wenn er bescheid weiß.

Du hast einen Fehler gemacht. Du hast dich von Anfang an in den Haushalt hineingekniet. Das hättest du lassen sollen. Jetzt ist er es gewöhnt. Und jetzt kommt das Aussitzen, wer ist der Stärkere, wer gibt nach, nur darum, weil die Wohnung dann so schrecklich aussieht, wer ist so stark und kann das aushalten. Er kann, du nicht und somit ist er wieder Sieger und es ändert sich gar nichts.