Was besagt die Reaktion "vielen Dank, das ist nett von Dir" auf ein Lob der eigenen Charaktereigenschaften?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Geringes Selbstwertgefühl 67%
Bescheidenheit 33%
Koketterie 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lob oder eine Anerkennung tut dem Menschen gerade gut in der schwierigen Zeit, die er hat.

Das war ein Danke dafür.

Von Experte rotesand bestätigt

Es ist höflich. Mehr erstmal nicht.

Kokett - da wäre noch ein anderer Smiley dabei, zb ein Kuss.

Geringes Selbstwertgefühl - da würde man es eher nicht annehmen können, sich selber runter machen oder übertrieben begeistert auf das Kompliment reagieren.

Bescheidenheit - naja. Man gibt auf diese Weise nicht an, aber explizit bescheiden nennen würde ich es nicht.

Man bedankt sich und zeigt damit Manieren und freut sich in völlig normalem Maße. Das wars.

Rosenmary
Fragesteller

Bedanken ja, aber "das ist nett von Dir"?

Loka95  03.09.2021, 23:20
@Rosenmary

Ist es doch. Das ist eine höfliche Zusatzfloskel. Sag ich ständig bei meinen Großeltern zb, wo ja besonders auf Manieren Wert gelegt wird.

Rosenmary
Fragesteller
@Loka95

Da ja, aber zu einem Freund, dem Manieren schnurz sind?

Loka95  03.09.2021, 23:23
@Rosenmary

Auch bei Freunden kann man dennoch Manieren zeigen. Und schlicht zeigen das man sich freut.

Asporc  03.09.2021, 23:24
@Rosenmary

Schonmal überlegt das das einfach eine Angewohnheit sein kann ? Oder das die Person die das sagt auf Höfflichkeit wert legt ? Oder das man einfach gerade gut gelaunt war und deshalb besonders nett war ?

Rosenmary
Fragesteller
@Loka95

Bei Freunden muss man nicht übertrieben nach Knigge agieren.

Rosenmary
Fragesteller
@Asporc

Die Person ist aktuell weder gut gelaunt noch legt sie Wert auf Höflichkeitsfloskeln. Die Person macht gerade eine Trennung durch und hält sich für ungeliebt.

Loka95  03.09.2021, 23:29
@Rosenmary

Meine Güte, es zeigt einfach das man sich freut, fertig. Müssen deine Freunde alles übertrieben möchtegern-cool, desinteressiert abnicken? Warum darf man nicht ehrlich, offen und freundlich zeigen das man es schön findet so eingeschätzt zu werden, ohne das es gleich zerrissen wird?

Rosenmary
Fragesteller
@Loka95

Krieg dich mal wieder ein. Warum steigerst du dich so unnötig hier hinein. Geht gar nicht

Loka95  03.09.2021, 23:33
@Rosenmary

Ich finde es albern das man unbedingt hören will das die Person flirtet, null Selbstwertgefühl hat oä. Warum ist es so schwer für dich zu akzeptieren das man etwas einfach höflich / freundlich sagt?

Rosenmary
Fragesteller
@Loka95

Flirten? Wo steht das? Weil ich die Person kenne im Gegensatz zu Dir und diese Person gerade am Boden zerstört ist. Ich stelle diese Frage, um das Befinden besser verstehen zu können. Mit deinen Allerweltskommentaren und Deinem Echauffieren kommen wir hier nicht weiter. Komm mal wieder runter! Was ist eigentlich mit Dir los.

Loka95  03.09.2021, 23:43
@Rosenmary

Koketterie = flirten.

Ich rege mich nicht auf, das ist schlicht deine Interpretation. Ich finde es nur albern unbedingt etwas hineininterpretieren zu wollen das nicht da ist.

Wenn du die Person so gut kennst und ich ja nicht und du andere Antworten nicht akzeptieren willst, ist es unnötig zu fragen. Dann schreib in die Fragestellung die gewünschte Antwort dazu und fertig. Natürlich musst du mir nicht zustimmen, das meine ich nicht, aber du willst unbedingt etwas anderes hören und das kann ich nicht sagen ohne zu lügen.

Das die Person am Boden zerstört ist ändert nichts. Und warum denkst du dann an diese Auswahloptionen, die sind etwas seltsam gewählt dann. Und zeigen das du die Person doch nicht so gut kennst, wenn du keine Ahnung hast ob es kokett gemeint ist oder das andere Extrem oder nichts davon.

Ich will auch keinen Streit wegen so was, bzw das du denkst es seineiner (warum auch immer), daher denk einfach drüber nach und gute Nacht.

Rosenmary
Fragesteller
@Loka95

Ne, das war nur eine Option, um die falschen Antworten auszuschließen. Schon mal dran gedacht, dass man sich manchmal etwas fragt und einfach nur herausfinden will, ob man das richtig sieht? Du musst mir nicht meine Frage erklären und jetzt ist gut. Diese Diskussion ist unnötig.

Das hat doch gar nichts damit zu tun.

Weder noch. Da freut sich einfach jemand für das Lob und dankt dafür. So wie man es normalerweise auch machen sollte, wenn man sich ein bisschen mit dem "kleinen Einmaleins der Höflichkeit" vertraut gemacht hat.

Ich sehe das nicht als Koketterie an - das wäre etwa dann der Fall, wenn jemand jahrelang viel Arbeit in ein Buch investiert und dann rumerzählt, er wolle es aber NIE veröffentlichen^^ wenn dann ist es am ehesten Bescheidenheit, aber eher normale freundliche Dankbarkeit.

Viele dürften das aber dennoch in einer auf Coolness und Selbstbewusstsein ausgerichteten Gesellschaft, die ein "dynamisches" Auftreten oftmals mit Unfreundlichkeit und einer frechen Art verwechselt, tatsächlich als Zeichen von Schwäche, einem sehr geringen Selbstwertgefühl oder gar der Notwendigkeit therapeuthischer Behandlung (!) ansehen. Ich habe sogar schon mitbekommen, dass normal gute Umgangsformen, die unter Erwachsenen eigentlich geläufig zu sein haben, als Zeichen von Schwäche angesehen worden sind - man kann es eigentlich nicht für möglich halten, aber das gibt es immer wieder.

Von Experte Rosenmary bestätigt
Bescheidenheit

Also, ich persönlich sehe in der Aussage bzw. (Höflichkeits-)Floskel „Danke, das ist nett von dir…“ in der Regel eher ein äußerst gewöhnliches Bedanken, aber zugleich möglicherweise auch ein Anzeichen für den Wunsch nach einem Aufrechterhalten bzw. Aufbau eines Gespräches mit dem Chat- oder Kommunikations-Partner, bei welchem man sich bedankt hat.

Ein Anzeichen für Bescheidenheit oder gar für ein viel zu geringes Selbstwertgefühl ist/wäre dies für mich höchstens bei Menschen, welche sich eben auch im Allgemeinen für jeden einzelnen völlig unnötigen „Pups“, sprich Kleinigkeit, auf eine solche Art bedanken bzw. bedanken würden.

Rosenmary
Fragesteller

Die Person bedankt sich für vieles, was selbstverständlich ist.