Ich kann nicht mit Lob umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du verlegen reagierst, dann wird man das auch nach außerhalb sehen können. Gerade eine solche Reaktion zeigt den Leuten, dass das Lob angekommen ist. Ein Stumpfes Danke hingegen ohne passende Reaktion ist keine gut Reaktion. In dem Fall sagt die "Verlegen" Reaktion mehr aus

SmilingTiger412
Fragesteller

najaa

hatte eine Maske an, weiß also nicht wirklich ob man es gesehen hat..

meine Stimme wird halt leiser und ich sag wirklich nur: danke. Nur danke.

Und gibts nicht irgendwie eine bessere reaktion oder so? Wiederholt danke ist stumpf, mit verlegen oder ohne eh das selbe...

irgendein anderes Wort anstatt Danke vielleicht? Kennst du zufällig eins? :)

Achso und danke für deine Antwort

FaTech  16.07.2021, 18:19
@SmilingTiger412

Eine Reaktion besteht nicht nur aus Gesichtszügen. Selbst die Stimmenlage kann diese Reaktion widerspiegeln. Danke ist schon gut. Auch wenn du es immer und immer wieder sagst, bleib dabei. Du machst es genau richtig

ob es eine gute reaktion war oder nicht ist jedermanns geschmackssache,

jedoch ist es für uns Menschen natürlich, dass wir so verlegen reagieren. Ob du es bemerkst oder nicht, innerlich wollen wir sogar Lob bekommen. Egal aus welchem Grund, Lobe geben für manchem ein überlegenes Gefühl, für anderen ist es eine Bestätigung, dass sie nicht ausm Vordergrund vergessen werden und und und und.

Es gibt viele Gründe. Für Komplimente ist es genauso.

Du musst nicht unbedingt deine Reaktion gegenüber Lobe ändern.

Aber anstatt "Danke" zu sagen, könntest du vlt "Ich fühle mich von euren Worten geehrt" oder "Ich verdiene es nicht solche Lobe zu hören". Das ist vielleicht nicht so einseitig und langweiliger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – betriebsgeheimnis
SmilingTiger412
Fragesteller

okay.. danke! :)

sind halt Lehrer gewesen, weiß nicht ob das komisch ankommt aber merken kann man es sich.

Das letzte ist nur etwas zu bescheiden, dass es geheuchelt wirkt ;) Aber danke für deine Antwort

Tutrawail  16.07.2021, 18:18
@SmilingTiger412

Hahah, kein Problem. wenn du mehr alternativen für "danke" brauchst, sag bescheid :)

Ich sage normalerweise einfach, wie ich mich fühle, wenn ich das Lob erhalte. z.B.:

  • "Danke! Es freut mich, dass es dir gefallen hat."
  • "Danke! Ich bin total erleichtert, dass dein Problem jetzt gelöst ist."
  • "Danke! Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos. “ Sigmund Freud.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SmilingTiger412
Fragesteller

okay... klingt sehr weise.