ich bekomme nie lob kder komplimente?

JojoNew  06.04.2021, 21:13

Sind die Beleidigungen auch von der Mutter?!

Corpse966
Fragesteller

ja und manche von meinem bruder..

8 Antworten

Das tut mir echt voll leid das du so'n Kühlschrank als Mutter hast. Aber mach dir bewusst das es sich für dich eines Tages auszahlen wird, weiterhin gute Noten zu schreiben. Du machst es nicht für deine Ma, sondern im Endeffekt für dich selbst. Es werden schon noch viele Menschen in dein Leben treten, die deine Gegenwart zu schätzen wissen und dich feiern werden, für das was du bist. Leider ist deine Mutter dazu anscheinend nicht fähig.

Corpse966
Fragesteller

danke haha jz weine ich fast lmao

aber ich will meine mutter mit meinen noten endlich stolz machen..aber danke dein kommentar hat mich iwie mega glücklich gemacht

Habe leider auch Eltern, von den nie Lob oder Anerkennung kam. Das nagt an einem und mittlerweile bin ich deswegen auch in Therapie, denn das macht einem das Selbstbewusstsein kaputt. Leider gibt es nicht wirklich was, dass das Verhalten deiner Mutter ändert. Sie ist wahrscheinlich selber so aufgewachsen und kennt es selber nicht anders. Je früher du akzeptierst, dass du aus der Richtung nichts erwarten kannst, desto besser. Such dir Freunde und du wirst da die Wertschätzung bekommen, die du verdienst.

Warte nicht auf das Lob deiner Mutter sondern lobe dich selber und sei stolz auf dich. Stell dich vor einen Spiegel und sag dir das. Klingt komisch, hilft aber. Lass dich nicht von deiner Mutter kaputt machen. Du bist ein wertvoller und einzigartiger Mensch, der perfekt ist so wie er ist. Es liegt nicht an dir!! (Sondern an der Unfähigkeit deiner Mutter).

Corpse966
Fragesteller

Danke :D

werde ich machen vllt hilft das ja (das mit dem spiegel) ^^

ich habe freunde aber ich rede nie wirklich über meine probleme mit denen.

SlightlyAnnoyed  06.04.2021, 21:30
@Corpse966

Trau dich ruhig. Da bekommt man oft viel zurück oder merkt, dass es denen manchmal ähnlich geht.

Lobst du denn andere? Man kann nichts bekommen was man selbst nicht gibt. Wieso bist du Abhängig davon ob du Lob oder Komplimente bekommst? Egal von wem.

So übst du dich nur in den Gedanken das du erst etwas Wert bist, wenn es dir jemand bestätigt. Und das stimmt nicht. Der einzige Lob und die einzige Wertschätzung die relevant sind, sind deine eigenen. Sei zuerst selbst was du dir von anderen wünscht.

Du machst genau dasselbe wie deine Mutter, du konzentrierst dich nur auf ihre negativen Seiten, eben das sie undankbar ist und dich nicht lobt, wie kann sie dann deine positiven Seiten sehn, wenn du ihre nicht siehst.

In diesem Fall ist sie nur dein Spiegelbild.

Ich meine das hier nicht böse, ich hoffe ich kann dich dazu anregen es aus einer anderen Sicht warzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Corpse966
Fragesteller

Ich weiß dass meine Mutter keine schlechte Person ist. Wir verstehen uns auch sehr gut also oft-

aber trotzdem möchte ich einfach mal sowas wie Komplimente hören und nicht nur negative Sachen über mich.

Gelobt zu werden ist wichtig und aufbauend, aber nicht jedes Umfeld kann dir das geben. Am ehesten geben das Dir jene Menschen, die ein gesundes Selbstbewusstsein haben und auch nicht googeln müssen, um herzufinden was „Empathie“ ist. Ich wurde oft gelobt in meinem Leben, meine Frau eher selten, obwohl sie gut ist in dem was sie tut, und oft und gerne für andere da ist. Mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln könnte dir helfen, aber das ist leichter gesagt als getan, ich weiss.

Hör auf, den Fehler bei dir zu suchen. Offenbar bemühst du dich sehr! Du bist sicherlich gut so wie du bist! Die Menschen um dich herum sind wohl eher das Problem. Dass nicht mal deine Mutter Lob und Dank für dich übrig hat, ist wirklich traurig und tut mir sehr leid! Wenn du sehr darunter leidest und psychischer Druck dadurch entsteht, und es nicht hilft, mit deiner Mutter oder auch anderen Menschen selbst zu reden, suche dir Hilfe.

Corpse966
Fragesteller

Danke ^^

aber mit meiner mutter darüber zu reden bringt denke ich mal nicht wirklich viel. Und mit freunden oder andere personen kann ich darüber nicht reden weil ich vertrauensprobleme habe und iwie angst habe darüber zu reden.