Sucht nach Komplimenten und Lob. Was tun?

5 Antworten

Indem du zufriedener mit dir selbst und weniger unabhängig von der Meinung/dem Lob anderer wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel erlebt, gemacht, gesehen, gelernt :)
Needattentio844
Fragesteller

Ja well...wie konkret? Soweit komm ich auch noch ;D

derkleinejale  25.06.2021, 14:20
@Needattentio844

Zeit mit dir selbst verbringen/an dir und deinen Eigenschaften/deinem Verhalten arbeiten, Hobbys - Dinge in denen du gut bist. War in vielen Sport und Musikvereinen und da ich immer sehr gut war, hab ich immer Komplimente bekommen. Konnte irgendwann gar nichts mehr damit anfangen, da es so normal für mich war.

ich denke du bist kein narzist , dir fehlt es nur an eigener bestätigung-da s musst du dir aber selber erbringen.

mach sport ,such dir ein hobb y wo du dich austoben kannst udn lass dich nicht weiter von aussen bestimmen,denn das ist sehr oberflächlich .

stell dich mehrmals am tag vor den spiegel und sag dir , mit immer anderer pose, ICH BIN HÜBSCH -mit der zeit brauchst du dann von anderen nicht mehr die bestätigung in worten .

guckmal indein inneres .was siehst du dort? liebe -soziales verhalten , oder frechheit und oberflächlichkeiten ? wenndu dichmehr differenziert betrahctest ,dir klarmachst was für ein wertvolle rmensch du bist,dann veränderst dudich weil du von dir selber überzeugt bist und es nicht mehr nur von aussen brauchst.das heisst abernicht, dass du hochnäsig werden sollst--leute guckt mal her ich bin die /der schönste --nein ,du sollst di rnur vor augen führen wie einmalig du bist.

Gar nicht, denn das ist vollkommen menschlich. Meiner Erfahrung nach ist das eine Sache, die wir ohnehin viel zu selten machen; andere Menschen für ihre Stärken loben.

Du mußt dich in eine Psychotherapie begeben, damit dein Selbstbewußtsein und dein Selbstwertgefüht aufgebaut und deine Minderwertigkeitskomplexe abgebaut werden. Ohne eine Therapie wird es immer so bleiben und sich vermutlich sogar noch verschlimmern. In Beziehungen kann es nervig werden, wenn du stets gelobt werden möchtest und Komplimente brauchst.

nur weil mir dabei gesagt und impliziert wurde, dass ich hübsch sei.

In einer Therapie wirst du dann hoffentlich auch lernen, das viele Komplimente gar nicht ehrlich gemeint sind!

Needattentio844
Fragesteller

Thx, aber ich war schon, primär wegen anderen Dingen, ca 4 Jahre bei verschiedenen Psychologen/Psychater in Therapie, aber diese haben/konnten mir nichts mitgeben, was mir helfen konnte. Das ganze werde ich mir definitiv nie wieder antun

Katharina010  25.06.2021, 14:29
@Needattentio844

Wenn eine Therapie erfolglos ist, liege es teilweise auch am Patienten. Er muß mitarbeiten, denn er und der Therapeut bilden ein Team, in dem jeder seine Aufgaben zu erfüllen hat. Du als Patient mußt dem Therapeuten alles erzählen, was dich bewegt. Tust du es nicht, kann er dich nicht richtig behandeln, denn er ist kein Hellsehr und kann nicht in deinen Kopf schauen.

Dich selber loben, dann musst du nicht betteln und nach Komplimente fishen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag dieses Thema
Needattentio844
Fragesteller

Wie soll man sich selbst loben? Mit Autosuggestion oder wie?