Wie soll ich einem Lehrer sagen, dass ich ihn sehr schätze?

8 Antworten

Wenn du nicht nach dem Unterricht zu ihm gehen möchtest, dann sag es ihm in einem Moment, wo er gar nicht damit rechnet. Beispielsweise bei einem Smalltalk auf einer Klassenfahrt, bei einem Gespräch auf einer Schulveranstaltung, wenn du ihn auf dem Flur zufällig triffst oder wenn er Geburtstag hat oder auch als Weihnachts- oder Osterüberraschung. Dann hast du einen positiven Eindruck gemacht, dir muss nichts peinlich sein und er freut sich darüber, weil er gar nicht damit rechnet. So ein Kompliment kann übrigens auch super als Aufmunterung dienen, wenn er beispielsweise mal einen schlechten Tag hat.

Könntest ihm halt in der Stunde sagen. "Herr, sie sind der Beste."

Oder, fragst mal rum, ob das andere in deiner Klasse auch so sehen.. und dann sagt ihr es ihm einfach mal am letzten Schultag vor den Ferien oder Zeugnissen oder so zwischen drin.

Sag ihm doch das, was du hier geschrieben hast.

"Sowohl fachlich ist er sehr kompetent als auch charakterlich finde ich ihn super, da er einfach sympatisch ist und in den Unterricht auch Witze einbaut. Bei ihm macht der Unterricht richtig Spaß. Und da finde ich es angemessen, ihm auch Mal ein Lob auszusprechen, damit er weiß, dass ich ihn sehr schätze."

Sagt es deutlich und besser als "find Sie gut" oä

Tabaros  14.02.2020, 20:05

Ich schließe mich dem an. Ich finde auch gut, dass du selbst erkennst, dass es wichtig ist, jemand für seine gute arbeit zu loben und ihm zu zeigen, dass man seine Arbeit sehr schätzt. Ich denke, dass sich dein Lehrer sehr darüber freuen wird. Sicher erhällst du von ihm Pluspunkte und auch die hast du in diesen Moment verdient. In unserer Gesellschaft wird man leider generell zu wenig für seine Mühen gelobt, obwohl es eigentlich nicht schwer ist.

Meine spontane Idee ist, gut auf den Untericht vorbereitet sein.
Damit kommt bei Deinem Lehrer Dein Interesse an.

Vertraue einfach darau, daß es eine Gelegenheit geben wird.
Dann kannst Du gezielt fragen warum dieses oder jenes
so ansprechend ist.

Ein Tip, schreibe jeden Abend 5 Erfolge auf.

tomkaller

Knochendochen13
Fragesteller

Auf den Unterricht bin ich schon gut vorbereitet, ich hab ne 1 bei dem Lehrer.

„Hallo, ich wollte Ihnen schon lange mal sagen, dass ich Sie als Lehrer einfach super finde.“ ist doch nicht sooo schwer.

Knochendochen13
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke!