Silberfischchenproblem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es mit Köderdosen versuchen. Ansonsten hilft nur der Kammerjäger.

SmilingTiger412
Fragesteller

Hab ich schon. Meine Mutter hat sie überall aufgestellt aber irgendwie sind keine gestorben oder so, bzw. ich hatte das Gefühl dass es noch mehr waren. Und jetzt bin ich extrem vorsichtig und checke alles ab, bevor ich aufs Klo geh. Meine Angst/Mein Ekel reicht wohl ziemlich tief.

Silberfischchen sind nicht normal.

Die kann man aber bekämpfen

Silberfische mit Hausmitteln beseitigen

Treffen Sie nur auf vereinzelte Silberfischchen, müssen Sie nicht gleich handeln. Wo es viele Fischchen gibt, ist es allerdings oft zu feucht, die Tiere können ein Indikator für Schimmelbefall sein. So werden Sie Silberfische ohne Chemiekeule los:

  1. Dichten Sie Fußleisten und Ritzen ab. Häufig verschwinden die Tiere dann ganz von selbst.
  2. Lüften Sie regelmäßig und lange.
  3. Die Tierchen mögen Düfte wie Zitrone, Essig und Lavendel nicht. Mischen Sie Wasser mit Essig oder Zitrone und reinigen Sie damit gründlich die Böden. Auch ein Schälchen mit Wasser und Lavendelöl kann helfen, die Tiere zu vertreiben.
  4. Vermischen Sie Backpulver mit Zucker und streuen Sie es dort aus, wo Sie die Tiere beobachten. Allerdings: Wenn die Fischchen das Backpulver fressen, sterben sie.
  5. Wer die Tiere schonen möchte, kann auch mit Zuckerwasser getränktes Küchenpapier auslegen. Die Tiere werden von dem Zucker angezogen, am nächsten Morgen können Sie sie nach draußen tragen.
  6. Lassen Sie regelmäßig heißes Wasser in alle Abflüsse von Waschbecken oder Duschen laufen.
  7. Wenn die Silberfische nicht in Wohn-, sondern in Kellerräumen vorkommen: Spinnen und Ohrwürmer sind natürliche Feinde des Silberfischchens.

Von Insektengift raten wir ab: Die Mittel beseitigen nicht die Ursache des Silberfischchenbefalls und sind mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Bei starkem Befall sollten Sie einen Schädlingsbekämpfer beauftragen.

Silberfische: So bekämpfen Sie die kleinen Insekten - ÖKO-TEST (oekotest.de)

SmilingTiger412
Fragesteller

Echt, nicht normal? Mir hat mal jemand gesagt dass die meisten Silberfische im Haus haben, naja. Gut, ich probier das mal. Dankeschön

SmilingTiger412
Fragesteller

oh, ja gut, dann hab ich was falsch gemacht.