Was bedeutet Weg? Wahrheit? Leben?

5 Antworten

Mit dem ganzen Vers wird die Sache klar:

Sagt zu ihm Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Es gibt keine Allversöhnung. Es gibt kein Paradies für alle. Nicht alle Religionen führen zum gleichen Ziel.

Klar, ich wünschte mir, dass jede und jeder ins Paradies kommt. Doch Jesus macht mit dieser Aussage klar. Es gibt nicht verschiedene Wege ins Paradies. Es gibt nur einen, der geht über Jesus.

Kanimose
Fragesteller

Ins Paradies kommt keiner. Dort sind nur die GeistWesen ohne Freien Willen, die nur Aufträge ausführen.

EDEN Geschichte: Mensch fiel, dank freiem Willen in die Grobstofflichkeit.

Er muss, selber, mit SEINEM Freien Willen zurück ins feinstoffliche Geistreich wollen.

Jesus macht es nicht. Jeder muss es selber.

Dass Jesus es tun würde, ist in Abhängigkeit halten, wegen Anhängern und Geld. _ Das in Konzilen geänderte Urchristentum führt nicht in die Eigenermächtigung. _ Jeder muss selber hoch bewusst werden. _ Keine Religion, keine Esoterik, kein Guru, kein Christus tut es für einen.

Bodesurry  26.07.2023, 18:26
@Kanimose

Kann man so sehen. Ich sehe es nicht so. Nach dem Tod werden wir sehen, wer recht hat.

Kanimose
Fragesteller
@Bodesurry

Egal, ist Überraschung, wie u ob es dann weiter geht. Es geht nicht um recht haben.

(Ich will keinen überzeugen. Jeder muss sowieso SEINEN Weg gehen. Ich schreib nur, vielseitig erklärend, was ich seit 17 Jahren erlebe. _ Mal gehört, hat man mehr Auswahl. JEDER entscheidet sich aber selber.)

Materie hier ist Werden und Vergehen. Das 1Leben überall drin ist ewig. Das Leben draussen, bekommt Mutter Erde das bisschen Materie, von 0,000000001 microgramm Materie, das wir HABEN, als ErdErfahrungskörper, wieder.

Geist, Bewusstsein, Leben, erschafft Materie. Nicht andersrum.

Es gibt keinen Tod.

Wir sind, IN UNS, Leben das leben will, inmitten von Leben. Alles Materielle/Sichtbare ist nur Beiwerk, um zu vergleichen und uns deshalb lebendig fühlen zu können.

Das EINE musste sich aufteilen. Denn als EINES konnte es sich NICHT erfahren. Eines allein, kann sich nicht vergleichen. Es braucht auch anderes noch dazu.

Ganz einfach:

Er ist unser Ziel (Joh.14,6).

Das Andere" (Offb.12,9)

sollte man vergessen (Offb.20,2.10).

Woher ich das weiß:Recherche

Galater 6:2 .

Das "das: "Ich und der Vater sind eins". betrifft eine (imaginäre) Ver-Bindung die sich der Jude Jeschua ben Josef als Substitution zum jüdischen Gott Elohim schuf. Diese Imagination ist nicht übertragbar auf einen anderen Mensch.

Kanimose
Fragesteller

Hast du noch ne eigene, persönliche Erklärung für die 3 WÖRTER? Denn DAS suche ich.

IlanRoman  26.07.2023, 09:16
@Kanimose

Hier kann ich nur in einem Satz antworten: Du wirst den Weg, das Leben und die "Wahrheit" nicht finden, wenn Du nicht selbst zum Weg wirst, Deine eigene Wahrheit findest und danach Dein Leben gestaltest um daraus die Kraft, den Sinn und die Überzeugung für Gal. 6:2 zu finden.

Bricoleur  26.07.2023, 09:09

"Elohim" ist Mehrzahl für "El", einem der beiden Götter die später zu Jahwe Shebaoth verschmolzen. Einer der etwas komplizierteren Aspekte dieser Religion.

Der korrekte Name ist Jahwe Shebaoth (Herr der himmlischen Heerscharen),

IlanRoman  26.07.2023, 09:14
@Bricoleur

Nein: Der Schöpfungssatz in der Tora lautet: Bere’shit bara’ ’Elohim ’et ha shamajim we-’et ha ’arez. Wobei der Schöpfergott und seine Schöpfung (bara’) im Singular steht und nicht um Plural.

"bezogen auf alle Menschen" ist schon einmal nicht so. Ich bin Atheist und was Jesus gesagt haben soll, glauben nur Christen. Also eine weltweite Minderheit.

Aber was damit gesagt werden soll, ist folgendes:

Weg: Es geht ja um ein erfülltes und gottgefälliges (ewiges) Leben. Jesus sagt, er sei der Weg dorthin. Das heißt wer ihm nachfolgt und ihn erforscht, geht den Weg zu diesem Ziel.

Wahrheit: Alleinvertretungsanspruch für Wahrheit. Nur was Jesus sagt, sei wahr. Was alle anderen (ungläubigen/irrgläubigen) sagen, ist unwahr.

Leben: Eben das Ziel des Weges. Jesus ist das Ziel und gleichzeitig der Weg dorthin.

Insgesamt aus der Sicht eines Atheisten alles eine ziemlich steile und egozentrische These. Er stellt sich damit selbst über Gott. Was natürlich ein Widerspruch im christlichen Glauben ist, den die Kirchenväter dann durch lustige Konstrukte wie Dreieinigkeit zu lösen versuchten.

Viktor1  26.07.2023, 17:57
Weg:.....
Wahrheit:....
Leben:...

Als ahnungsloser Atheist hättest du besser geschwiegen , alle deine Interpretationen sind Kappes.

alles eine ziemlich steile und egozentrische These. Er stellt sich damit selbst über Gott.

wolltest halt nur ein bisschen hetzen

segler1968  27.07.2023, 04:15
@Viktor1

Ach Viktor, Du schreibst doch inhaltlich das Gleiche wie ich zur Interpretation dieser Aussage. „ahnungsloser Atheist“ ist natürlich ein wenig Hetze, denn ich habe in früheren Jahren reichlich evangelikale Jugendarbeit gemacht. Und dass die Aussage in ihrer Absolutheit Jesus über Gott stellt, ist Logik und keine Hetze.

Du schreibst doch selber „dieses Bekenntnis von Johannes besagt ,daß Jesus uns den richtigen (wahren) Weg zeigt, welcher zum Reich Gottes (Leben !) führt.“ - das Gleiche, was ich sage.

Viktor1  27.07.2023, 09:41
@segler1968
Du schreibst doch inhaltlich das Gleiche wie ich

Nein - deine Interpretation führt zu "alles eine ziemlich steile und egozentrische These. Er stellt sich damit selbst über Gott." was ziemlich Kappes ist.

Es geht in der Botschaft Jesu nicht um Jesus sondern das Heil des Menschen. Johannes hebt die Person Jesu hervor, vom ersten bis zum letzten Vers seines Evangeliums - Menschen brauchen das eben weil sie "Propheten" glauben wollen und nicht Botschaften nachvollziehen, "Wahrheiten" erkennen. Johannes bedient das Bedürfnis - "ist der Prophet glaubhaft dann wird seine Botschaft geglaubt,"

So ist für sehr Viele das Johannesevangelium das "Evangelium an sich", obwohl es wenig relevante Botschaft enthält und kaum direkte Worte von Jesus. Die hat Johannes "gestaltet" bzw. seine Theologie und sein Bekenntnis Jesus in den Mund gelegt

, das Christus sagte.

Nun - das sagte Johannes über Jesus, Jesus in den Mund gelegt.

Egal - dieses Bekenntnis von Johannes besagt ,daß Jesus uns den richtigen (wahren) Weg zeigt, welcher zum Reich Gottes (Leben !) führt.