Was bedeutet s in der Chemie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein kleines s verwendet man im Index eines Stoffes, um damit auszudrücken, dass er fest ist.
(s) = solid = fest
Aggregatzustand

Ein kleines s kommt in der Chemie kaum vor — die einzige Anwendung, die mir da einfällt, ist der Konfigurationsdeskriptor für „pseudochiraler Zentren“. Das geht aber ungefähr ein Viertellichtjahr über Schulchemie hinaus.

Ein (s) in einer Reaktionsgleichung bedeutet Feststoff (solid), aber wenn das die Frage gewesen wäe, hättest Du doch bestimmt die Klammern mitangegeben.

In welchem Zusammenhang ist dieses s denn aufgetreten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ThomasJNewton  17.08.2018, 21:32

"Konfigurationsdeskriptor" - auf neudeutsch "You Made My Day"

i.Ü ist "hättest du doch" in der Ich-lass-mir-jede-Information-widerwillig-aus-der-Nase ziehen-Plattform schon recht optimistisch.

PWolff  18.08.2018, 10:07

Ich kenne dann noch s, p, d, f, ...

(s) - solid, also fest. Ich hoffe es hat dir weitergeholfen (;

In welchem Zusammenhang? Der Buchstabe kommt öfter mal vor.

Als Element oder meinst du was anderes?