Frage von ChemieLouis, 73

was bedeutet N in der Chemie?

Was bedeutet N in der Chemie wie z.B in der Formel n=N/NA (NA damit meine ich die Konstante) und kommt das N her? Steht das im PSE?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ELLo1997, 23

Also:
Deine Gleichung lautet n = N/Nₐ
Dabei ist:
n... Stoffmenge in mol
N... Anzahl der Teilchen
Nₐ... Avogadro-Konstante (6,022 × 10²³ Teilchen/mol

Die Formel gibt also die Mole an, die eine gewisse Anzahl von Teilchen entsprechen. Denn das ist ja gerde die Definition des Mol: 1 mol entspricht 6,022 × 10²³ Teilchen. daher sind x mol gleich x mal 6,022 × 10²³ Teilchen.
Lg

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 14

N ist die Anzahl der Moleküle, Atome oder sonstigen Teilchen, also gewöhnlich eine sehr große Zahl.

Antwort
von Nanakind, 23

Das ist Stickstoff und steht im Internet und im PSE ;)

Kommentar von ChemieLouis ,

Ich meine nicht N für Stickstoff das war sehr ungenau veschrieben tut mir Leid, ich meine N bei der oben geschriebenen Fromel:)

Kommentar von Nanakind ,

Kein Problem:)
Aber da kann ich dir dann doch nicht helfen, sorry

Antwort
von MaxBohn, 36

Hallo,

In diesem Kontext steht dein N entweder für die Stoffmenge, oder für die Teilchenanzahl.

Kommentar von ChemieLouis ,

Danke:)

Kommentar von PWolff ,

N steht für Teilchenanzahl und n für Stoffmenge.

(Dies ist die übliche Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben in diesem Fall.)

Kommentar von MaxBohn ,

Dankeschön, da war ich mir nicht sicher und da ich keine falschen Angaben machen wollte, hatte ich diesen Teil ausgelassen.

Antwort
von Crossfire1317, 13

Ja N ist Stickstoff

Kommentar von ChemieLouis ,

Ich meine nicht N für Stickstoff das war sehr ungenau veschrieben tut mir Leid, ich meine N bei der oben geschriebenen Fromel:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten