Was bedeutet protzen?

6 Antworten

Angeben, aufschneiden, prahlen, sich seinen "Reichtum raushängen lassen", sich mit etwas brüsten. Ziel: Neid erzeugen.

Vor anderen prahlen, angeben, sich überheblich darstellen - entweder mit Besitztümern oder vermeintlich außerordentlichen Fähigkeiten.

Protz .

Wird mit Angeben übersetzt.Es kann aber auch zur Schau stellen von Pomp und Protz sein,also übertrieben zeigen was man hat und sich gönnt.

Besserer Tipp für solche Fälle:

www.duden.de

Google "protzen".

Auf der esretn Seite der Ergenisse findest du diesn Link: https://www.dwds.de/wb/protzen

Nun mal ganz ehrlich: Was ist daran nicht zu verstehen?