Was bedeutet dieser Spruch: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“?

12 Antworten

Von zwei Experten bestätigt

Gold ist ein wertvolles Material, das Schweigen wird damit verglichen, während Reden ein günstigeres Edelmetall ist, was umgesetzt heißt, dass es manchmal wertvoller ist, wenn man nix sagt, schweigt und es viel anrichten kann, zum falschen Zeitpunkt zu reden.

Hallo :)

Bedeutung:

▪︎Es ist gut zu sprechen und seine Meinung zu äußern, noch besser ist es jedoch zu schweigen.

▪︎Der Mensch sollte sich immer gut überlegen, was er sagt. Denn was gesagt ist, kann nicht mehr zurückgenommen werden. Deshalb ist es manchmal besser zu schweigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit der Psychologie

Im Grunde heißt es, dass es in manchen Situationen besser ist zu schweigen.

Dieses alte Sprichwort, stammt schon bereits, seit dem 16. Jahrhundert. In die deutsche Sprache gelangte die Redewendung erstmals durch Johann Gottfried Herder. Er war ein Vertreter der Weimarer Klassik und übersetzte das Sprichwort im Jahr 1792 in die deutsche Sprache.

Woher ich das weiß:Recherche

Gold ist wertvoller als Silber. Damit ist gemeint das schweigen wertvoller ist als reden. Beim reden erzählst du meistens von dir und die Person mit der du kommunizierst, wird immer mehr von dir kennenlernen, jedoch wenn die Person gegenüber nur schweigt, wird sie mehr über dich wissen und du nichts über sie. Hoffe du verstehst was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey.

Manchmal ist es besser zu schweigen, statt etwas Unnötiges oder Überflüssiges zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung