Was bedeutet die Redewendung"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"? weiß es jemand?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reden ist oft wichtig aber in bestimmten momenten ist schweigen der bessere Weg.

Ausseinandersetzungen z.B

Specht  08.07.2011, 18:07

Auch gut-ziemlich diplomatisch !

Das heißt nicht mehr, als dass es gut ist, wenn man reden kann, dass es aber noch besser ist, im richtigen Moment schweigen zu können. Da man nicht alles breit treten muss, ist es manchmal sinnvoller, einfach den Mund zu halten. Außerdem ist es ein Vorteil, wenn man statt immerzu selbst zu reden, schweigen und zuhören kann.

Naja reden ist gut, doch manchmal ist schweigen besser..

Dass Reden ganz okay, aber Schweigen noch besser ist. Irgendwie logisch, oder?

Specht  08.07.2011, 18:05

Was ist daran denn logisch ???

Specht  08.07.2011, 18:06
@Specht

Wenn ich was zu sagen habe, dann sag ich es auch, basta !!!