Was bedeutet "pasta" auf deutsch?

5 Antworten

Pasta heißt übersetzt "Teig" und steht für die Teigwaren. Das ist die eigentliche Wortbedeutung.

Im Deutschen meint man damit aber nur die Nudeln.

Gyros heißt z.B. auch nur "das Drehende/Runde" - jeder meint damit aber das gegrillte Fleisch am Spieß.

Bananengrete  23.07.2023, 21:09

Sehr richtig! Den Brummkreisel finden wir in unserem Gehaltskonto und die Paste aus Hartweizengries in der Nudel. Nun sagen aber viele Deutsche zu Gnocchi (Nocken) aus Kartoffelteig "Gnotschis" und zählen sie darum nicht zum Oberbegriff "Pasta". Aber die sagen auch Bambini zu einem Kind … wenn überhaupt …

pasta sind im allgemein Teigwaren. Geht man in Italien in eine Bar und isst dort irgendein Gebäck, dann steht auf dem Kassenbon meist "pasta", als Produktbezeichnung.

Kleine Gebäcke nennt man allerdings auch (bzw eher) pasticcini.

Man kann den Begriff also durchaus auch für andere Dinge nutzen, aber generell sind Nudeln gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Von Experten Volens und adabei bestätigt

Nudeln, Teigwaren, Teig

Man spricht zwar von der pasta per la pizza (Pizzateig), pasta per il pane (Brotteig), aber im Rezept wird dann meistens l'impasto für den Teig benutzt.

Hi, Apollonm.

Pasta= Nudeln, Teigwaren, Teig.

Das ist alles richtig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hallo

Nudeln, aber ohne Ei

LG

Mugua  12.11.2022, 11:26

Und, wie heißen Eiernudeln auf italienisch? Richtig: pasta all'uovo. Ist also unverkennbar auch Pasta, oder?

Satiharu  12.11.2022, 11:29
@Mugua

Hmm. Ich kenne keine italienischen Eiernudeln

Aber wie du beschreibst, wird das extra erwähnt.