Unterschied zwischen Ramen und nudeln?

2 Antworten

Ramen ist gemüsebrühe mit nudeln und gemüse und weiteren zutaten. Nudeln die sich für Rahmen eignen sind entsprend geformt um um nicht einfach im Wasser aufzugehen. Ramen Nudeln sind idr. weich und eine Suppeneinlage.

Pasta sind italienische Nudeln, die so geformt sind das man sie nicht in einer Supoe ist, sondern ohne Flüssigkeit zu Gemüse verzehrt wird oder in Olivenöl geschwenkt wird (mit Kräutern). In Deutschland wird oft eine Soße hinzugefügt. Wenn sie zu lange im Wasser liegen wird ihre Konsistenz als nicht alzu appetitlich empfunden. Pasta serviert man am besten Bissfest.

Ruenbezahl  28.01.2024, 10:14

In Italien isst man die Nudeln in der Suppe (Pasta in brodo) oder "trocken" (Pasta asciutta), d.h. nur mit Soße oder Ragù

evermore90  28.01.2024, 17:37
@Ruenbezahl

Oh, machen die das inzwischen so? Ist 20 jahre her, das ich in Nord-Italien war.

Erstmal wird Pasta nicht aus Weizenmehl gemacht sondern aus hartweizengrieß (habe übrigens auch noch nie auf einer nudelpackung Weizenmehl gelesen sondern immer nur hartweizengrieß als Zutat). Frage mich wirklich wie man drauf kommt das Weizenmehl für pasta verwendet wird 🤔

Das hier spuckt übrigens Google nach zwei Sekunden suchen aus:

Im Unterschied zu anderen Nudeln ist die Härte des Wassers bei Ramen Nudeln ausschlaggebend. Für die Herstellung wird das sogenannte Kansui verwendet. Eine alkalische Lösung aus Natriumcarbonat und Kaliumcarbonat.

Heißt der einzige Unterschied zwischen normaler Pasta und Ramen Nudeln ist, die Härte des Wassers was für die Herstellung genutzt wird.

Kugelflitz  28.01.2024, 10:34

Ich habe nun schon viele Italiener beobachten können, wie sie Nudeln herstellen und es wird immer Mehl verwendet. Grieß ist viel zu grob, selbst der feinste.

oneironaughty  28.01.2024, 12:35

Gpt sagt: Das stimmt so nicht ganz. Ramen-Nudeln werden tatsächlich aus Weizenmehl hergestellt, das mit Kansui (einer alkalischen Lösung) behandelt wird, um die spezielle Textur und den Geschmack zu erzeugen. Die Verwendung von Kansui ist also tatsächlich ein wichtiger Unterschied zur Herstellung von anderen Nudelsorten. Darüber hinaus gibt es auch Unterschiede in der Teigzusammensetzung und im Herstellungsprozess, die zu der charakteristischen Beschaffenheit von Ramen-Nudeln führen

Vivian601
Fragesteller

Weizenmehl ist doch fast dasselbe wie Weizengrieß vlt. eine andere Körnung. Außerdem werden frische Nudeln immer mit Weizenmehl gemacht 🤷