Kann ich frisch und selber gemachte Pasta einfrieren und später auftauen und garen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache ich immer so: Ich fertige immer ca. 1kg Pasta, portioniere die dann gleich und ab in den Gefrierer. Für den Gebrauch dann direkt ins kochende Wasser.

Für gekaufte frische Pasta gilt das Gleiche. Aber vorher portionieren, sonst wirds schwierig bei den Entnahme.

Ja, lässt sich einfrieren. Ich friere auch anderen Teig, genau genommen Hefeteig, portionsweise ein.

Soll heissen, ich mache mehrere Bleche Pizza, schneidedas in Portionen und die friere ich ungebacken auf einem Pappteller im Tiefkühlbeutel ein. Haben wir mal Lust auf Pizza... haben wir eigene im Froster.

Geht mit Pastateig genauso.

Ja, ich mache das regelmässig. Alerdings ist bei immer Hackfleisch dabei, somit sind die Portionen immer so klen, dass diese auf einmal verbraucht werden können.

Nudeln kann man/frau einfrieren. Am besten in kleine Portionen. Denn dann geht es bei Bedarf direkt ins heiße Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst frisch gemachte, ungekochte Pasta doch trocknen! So kaufst Du sie ja auch beim Händler.

user1673  15.04.2011, 13:17

Das kommt auf die Pasta an. Pasta wie in der Toskana (mit reichlich Ei) trocknen nicht, müssen eingefroren werden.