Was bedeutet mein Traum?

4 Antworten

könnte ein "Abschied" von der Person sein und nicht heißen muss dass die Person dann tatsächlich stirbt, was wohl in den allerseltensten Fällen geschieht.

..., da ich kaum Kontakt zu ihr habe, da wir in verschiedenen Ländern leben.

Damit beantwortest Du das schon, kein Kontakt, wahrscheinlich wird man sich auch in Zukunft nicht mehr wiedersehen. Eine Zeit lang vielleicht noch (ein Jahr), aber das vergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Verlustängste im Allgemeinen

Träume haben keine tiefergehende Bedeutung. Dein Kopf verabreitet nachts Gedanken und Erlebnisse. Dabei werden wahllos Bilder aufgerufen und zufällig verknüpft. Es bedeutet also, dass du dich mit diesen Dingen vor dem Schlaf Gedanklich beschäftigt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro
Erwin71770812  01.02.2024, 18:24

Genau so ist es. Solange es Menschen gibt, die etwas aufzeichnen, hat man versucht, Träume zu deuten. Aber für das alltägliche Leben bringen die Traumdeutungen nichts. Man wird sich höchstens darüber klar, was einem mal wichtig war.

MichaelStumpf  01.02.2024, 23:18
@Erwin71770812

Die Traumdeutung ist nicht seriös durchführbar und wissenschaftlich wiederlegt.
Obwohl mein Bereich (Psychotherapie) viele Jahre damit gearbeitet hat wendet dies kein seriöser Psychotherapeut an.