Was bedeutet Lösen im Buch Rut?

4 Antworten

wahrscheinlich meint man "auslösen" (ohne Kontext schwer zu sagen)

Nach damaligem Recht war Land im Prinzip unverkäuflich. Wenn jemand verarmte, und deshalb sein Land verkaufen mussten, so hatten Angehörige der Familie die Pflicht, es auszulösen, d.h. das Land vom Käufer wieder abzukaufen...

Auf Bibelkommentare steht darüber:

"Das Wort für Erlösung kann auch mit Loskauf übersetzt werden. Es steht im Zusammenhang mit einem Preis, der bezahlt werden muss, um etwas oder jemanden frei zu kaufen. Unter dem Gesetz von Mose konnte ein Erbteil, das durch Verarmung verkauft werden musste, vom nächsten Verwandten «gelöst», d.h. zurück- bzw. freigekauft werden (3. Mose 25,25). Ein Beispiel dafür findet sich im Buch Ruth. Noomi hatte alles verloren, und Boas trat als (Er-)Löser auf.

Christus hat jene erlöst bzw. freigekauft, die Ihm angehören (und nur diese). Der Preis, der zu bezahlen war, bestand aus seinem Blut, d.h. seinem Leben (1. Pet 1,18.19)."

Das bedeutet, ein Vorrecht auf diese "Sache" zu haben (loskaufen, einlösen etc.).

Ruths Mann starb und sie zog mit ihrer Schwiegermutter zurück (Ruth 1,16.22).

Boas hatte also das Vorrecht, Ruth zu seiner Frau zu nehmen (Ruth 4,5)

Woher ich das weiß:Recherche

Löser war ein juristischer Begriff: ein naher einflussreicher Verwandter, an den sich Mitglieder der Großfamilie wenden konnten, meist wenn die Familienlinie oder der Besitz Gefahr lief, verloren zu gehen. Er war verantwortlich für den Rückkauf von Familienland, das während einer Krise verkauft wurde, den Rückkauf versklavter Verwandter, die Bereitstellung eines Erben für einen toten Brude, die Rache an der Ermordung eines Verwandten und die Fuersorge von Verwandten unter schwierigen Umständen.