Was ist die Bibel für dich?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Sie ist für mich eine Art Märchenbuch. 53%
Sie ist für mich das Wort Gottes! 31%
Etwas dazwischen. 10%
Gute Literatur ;) 6%
Für mich dient sie als Ratgeber für ein gutes Leben. 0%

22 Antworten

Etwas dazwischen.

Sie ist wie jedes andere Schriftstück einer Religion, eine Hilfestellung für Menschen, die Vorgaben brauchen wie man sein Leben führen sollte. Ob falsch oder richtig lass ich mal dahingestellt. Die daran glauben fühlen sich ohne verloren oder hilflos. Vielleicht brauchen sie auch Hoffnung das es mal besser wird. Sind alles nur Vermutungen, aber so erkläre ich mir das Bedürfnis an alte Schriften festzuhalten.

Sie ist für mich das Wort Gottes!

und ein lebendiges Buch, denn Jesus selbst kann dir persönliche Botschaften über dieses Buch geben. Fragt man vor dem Lesen nach Weisheit und Erkenntnis durch Jesus, kann man regelmäßig Dinge erfahren... die dann wie Naturgesetze feststehen.

Sie ist für mich das Wort Gottes!

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Somit sind die Worte im neuen Testament die Worte von Gottes Sohn. Wobei ich das Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an die heilige christliche Kirche" ablehne. Ein Unternehmen, das im 2. Weltkrieg Waffen geweiht hat und womit im Konzentrationslager Menschen ermordet wurden, kann nicht heilig sein. Darum lehne ich die Kirche ab.

Gute Literatur ;)

DAS sagte einst Marcel Reich Ranicki.

In der Bibel stehen soviele Ding, die durchaus Sinn machen. Aber noch mehr Dinge, die einfach Mythen und Legenden darstellen.

Wenn es Dich wirklich interessiert, wie die Bibel entstanden ist, dann forsche mal.

Da bleibt nicht viel vom historischen wahrheitsgehalt stehen.

Ich habe Philosophie, Kulturanthropologie, Religionswissenschaften und Geschichte studiert.... intensiv,

weil ich Zeit hatte und 5 Jahre an der UNI Frankfurt immatrikuliert war...

Gute Literatur ;)

Das meist verkauftest Buch, und das obwohl alle das Ende kennen.

Sina1234567  18.05.2021, 19:47

War das nicht Harry Potter?