Hat das Austrocknen des Euphrats etwas mit der Bibel zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 31%
Vielleicht 8%

7 Antworten

JA, aber nicht des Flusses, weil ja die Stadt Babylon nicht mehr besteht. Prophetisch sind es die vielen Völker, die mit Wassern verglichen werden, die jetzt aus den Religionen austreten - und in Gottlosigkeit versumpfen. Die Befreier der Juden damals waren Kyrios und Darius, Meder und Perser. Heute sind es JHWH-Jehova und Jesus.

Vielleicht

Wenn man erst einmal Folgendes liest, ist man verblüfft.

https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung16

12 Und der sechste goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde.

Der Euphrat vertrocknet wegen der Staudämme in der Türkei und im Iran. Und die Könige (Herrscher) vom Sonnenaufgang/China übernehmen gerade die Weltherrschaft.

Aber, ABER wie sind dann die vorhergehende Verse zu interpretieren?

1 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel zu den sieben Engeln sagen: Geht hin und gießt die sieben Schalen des Grimmes Gottes aus auf die Erde. 2 Und der erste ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde; und es entstand ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und sein Bild anbeteten. 3 Und der zweite goss seine Schale aus auf das Meer; und es wurde ⟨zu⟩ Blut wie von einem Toten, und jede lebendige Seele starb, ⟨alles⟩ was im Meer war. 4 Und der dritte goss seine Schale aus auf die Ströme und die Wasserquellen, und es wurde ⟨zu⟩ Blut. 5 Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Du bist gerecht, der ist und der war, der Heilige, dass du so gerichtet[1] hast. 6 Denn Blut von Heiligen und Propheten haben sie vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie sind es wert. 7 Und ich hörte den Altar[2] sagen: Ja, Herr, Gott, Allmächtiger, wahrhaftig und gerecht sind deine Gerichte. 8 Und der vierte goss seine Schale aus auf die Sonne; und es wurde ihr gegeben, die Menschen mit Feuer zu versengen. 9 Und die Menschen wurden von großer Hitze versengt und lästerten den Namen Gottes, der über diese Plagen Macht[3] hat, und sie taten nicht Buße, ihm Ehre zu geben. 10 Und der fünfte goss seine Schale aus auf den Thron des Tieres; und sein Reich[4] wurde verfinstert; und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerz 11 und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre, und sie taten nicht Buße von ihren Werken.

Das passt einfach nicht zur Vergangenheit. Also passt auch Vers 12 lediglich zufällig mal einigermaßen.

Ja (Offb.16,12).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ich denke eher, weil es passiert, wurde es bereits in der Bibel erwähnt.

Nein

Alle Parallelen zwischen Bibel und Realität (und das sind ohnehin nicht viele) sind purer Zufall.

Megaman7776  06.10.2023, 21:58

Ja purer Zufall, dass die Bibel etwas was 2000 Jahre in der Zukunft liegt vorhersagt. Wie das austrocknen des Eufrat, dann noch die starken Waldbrände die gerade passieren, und das der Mond sich Blutrot färbt. Ist save nur Zufall jaja.

TheFamousSpy  07.10.2023, 10:22
@Megaman7776

Blutmond ist nichts neues...

Und wurde da vorher gesagt dass es im Jahr XY passiert? Denn Waldbrände gibt es auch schon immer, also wo ist die besondere Leistung?

In der Bibel steht nachweislich soviel Schwachsinn, aber das ist dann plötzlich "Interpretationssache".

Ist nichts anderes als ein Fabelbuch außer das erschreckend viele Menschen das nicht behirnen wollen.

Megaman7776  08.10.2023, 13:54
@TheFamousSpy

Ich sage es nochmal, es war nicht ein regulärer Blutmond sondern, dass der Mond rostet das sind 2 Unterschiedliche Dinge. Ausserdem bei den Waldbrände ist es gerade so, dass es mehr gibt als zuvor noch dazu wurde das austrocknen des Eufrats (der gerade auch das endzeichen Omega bildet) vorhergesagt und das leute wie du den christlichen Glauben usw. verspotten.