Hat die Bibel " Alexander der Große " schon Prophezeit?

4 Antworten

Je nach Version steht Alexander der Große sogar in der Bibel. Nämlich in Makkabäer 1 Vers 1. Prophezeit wird Alexander der große aber nicht.

Es sieht etwas so aus, weil im Buch Daniel eine Person beschrieben wird, die exakt Alexander dem Großen entspricht. Da der Großteil des Daniel Buches vor Alexander dem Großen geschrieben wurde, sehen viele Juden und Christen darin eine erfüllte Prophezeiung.

Aber wie gesagt, nur der Großteil! Bei der Passage, die Alexander den Großen andeutet handelt es sich um eine Vaticinium Ex Eventu, also ein späterer Nachtrag in ein eigentlich früher geschriebenes Buch. Der Autor dieses Nachtrages wollte es bewusst so aussehen lassen, als ob etwas zukünftiges vorausgesagt worden wäre.

Das dem nicht so sein kann, sieht man daran, dass besagte Passage in einer ganz anderen Sprache geschrieben wurde. Während der wirklich ursprüngliche Teil des Daniel Buches auf Hebräisch geschrieben wurde, ist der Nachtrag auf Aramäisch geschrieben. Aramäisch hat sich aber erst nach Alexander dem Großen so richtig in der Welt etabliert gehabt. Zur Zeit von Daniel wurde aramäisch weder gesprochen noch geschrieben.

BillyShears  12.07.2022, 08:54

Nur ein paar ergänzende Kommentare:

Da der Großteil des Daniel Buches vor Alexander dem Großen geschrieben wurde

Nicht der Großteil, sondern in etwa die Hälfte.

Während der wirklich ursprüngliche Teil des Daniel Buches auf Hebräisch geschrieben wurde, ist der Nachtrag auf Aramäisch geschrieben.

Interessanterweise ist es genau umgekehrt, die jüngeren Teile sind hebräisch, die älteren aramäisch. Ergibt auch im Rahmen seiner Entstehung/Vollendung (167-164 vChr) total Sinn.

Zur Zeit von Daniel wurde aramäisch weder gesprochen noch geschrieben.

Das ist nicht korrekt. Etwa ab 1000 vChr wurde aramäisch im Zweistromland als zweite Amtsprache verwendet (insbesondere bei den Assyrern) und wurde unter den Achämeniden (Herrscher der Perser zur Zeit des Daniel) zu einer Reichssprache.

Rs1900  03.05.2024, 09:12
@BillyShears

Haben sich die Aramäer nicht erst ab ca 550vChr Richtung Osten bewegt?

BillyShears  03.05.2024, 09:26
@Rs1900

Mir ging's da um die Verbreitung der Sprache, nicht um das Volk.

Rosiak  12.07.2022, 09:50

Bei der Passage, die Alexander den Großen andeutet handelt es sich um eine Vaticinium Ex Eventu, also ein späterer Nachtrag in ein eigentlich früher geschriebenes Buch. Der Autor dieses Nachtrages wollte es bewusst so aussehen lassen, als ob etwas zukünftiges vorausgesagt worden wäre.

Welche historischen Beweise gibt es für diese Behauptung könntest du mir Fakten zukommen lassen?

Hä? Alexander der Große hatte 300 v. Chr. gelebt. Die Bibel wurde erst um 300-400 n. Chr. kanonisiert. Evangelien des Neuen Testament wurden erst bis 100 n. Chr. geschrieben.

Morlogg  11.07.2022, 23:39

AT gabs früher

II99II  11.07.2022, 23:41
@Morlogg

Ja, aber das ist ja der Tanach, nicht die (christliche) Bibel

II99II  11.07.2022, 23:45
@Morlogg

Und vom Koran? ;) na dann, kann man ja alles in einen Topf werfen ;) kulturelle Aneignung ;)

Alexander der Große hat vor Christus gelebt. Darum nein. Die Zeiten überschneiden sich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Geschichte!

AschenBerg  11.07.2022, 23:38

Was hat das damit zu tun? Die Bibel hat nicht erst nach Christus angefangen

JALO1304  11.07.2022, 23:42
@AschenBerg

Ne, hat sie auch nicht. Ich sage ja auch das die Zeiten sich überschneiden. Die Geschichten in der Bibel spielen teils ja auch vor Alexander dem Großen

AschenBerg  11.07.2022, 23:43
@JALO1304

(Daniel, Kapitel 11, Vers 3 u.4) Niederschrift 6. Jahrhundert vor Christus

Und ein tapferer König wird auferstehen, und er wird mit großer Macht herrschen und nach seinem belieben handeln. Aber sobald er aufgetreten ist, wird sein Königreich zertrümmert und nach den vier Winden des Himmels hin zerteilt werden.

Diese Vorraussage wie sie im 6. Jahrhundert vor Christus von Daniel gemacht wurde, ist genauso eingetreten. Viele von Ihnen werden den Film über das Leben von Alexander des Großen gesehen haben. Ein grandioser Feldzug von Mazedonien nach Babylon, über Asien und Indien. Wie es die Prophezeiung sagte, hat Alexander der Große mit großer Macht geherrscht und nach seinem belieben gehandelt. Nach seinem Tode im Jahre 323 vor Christus, wurde das Reich unter vier seiner Generäle aufgeteilt. Kassander regierte in Mazedonien, Lysimachus wurde Thrakien und Kleinasien zugeteilt. Ptolemäus herrschte über Ägypten. Die Ptolemäer regierten über Syrien und den Rest des Nahen Ostens.

Ein Beweis dafür, dass die Bibel das Wort Gottes ist und Gott existiert.

JALO1304  11.07.2022, 23:46
@AschenBerg

Danke für deine Antwort, das wusste ich nicht. Dann stimmt das in der Tat.

Bitte Makedonien, ich bin da ein bisschen empfindlich. Ich mag das Land Nordmazedonien sehr. Darum

Morlogg  11.07.2022, 23:40

AT gab es viel früher

JALO1304  11.07.2022, 23:43
@Morlogg

Ja, habe ich auch in meinem anderen Kommentar geschrieben

Ja hat sie.

Biblische Prophezeiung | Alexander der Große - Sein Reich wird in vier Teile aufgeteilt werden

(Daniel, Kapitel 11, Vers 3 u.4) Niederschrift 6. Jahrhundert vor Christus

Und ein tapferer König wird auferstehen, und er wird mit großer Macht herrschen und nach seinem belieben handeln. Aber sobald er aufgetreten ist, wird sein Königreich zertrümmert und nach den vier Winden des Himmels hin zerteilt werden.

Diese Vorraussage wie sie im 6. Jahrhundert vor Christus von Daniel gemacht wurde, ist genauso eingetreten. Viele von Ihnen werden den Film über das Leben von Alexander des Großen gesehen haben. Ein grandioser Feldzug von Mazedonien nach Babylon, über Asien und Indien. Wie es die Prophezeiung sagte, hat Alexander der Große mit großer Macht geherrscht und nach seinem belieben gehandelt. Nach seinem Tode im Jahre 323 vor Christus, wurde das Reich unter vier seiner Generäle aufgeteilt. Kassander regierte in Mazedonien, Lysimachus wurde Thrakien und Kleinasien zugeteilt. Ptolemäus herrschte über Ägypten. Die Ptolemäer regierten über Syrien und den Rest des Nahen Ostens.

Christiepie22
Fragesteller

Alexander der Große hat vor Christus gelebt. Darum nein. Die Zeiten überschneiden sich

Stimmt das? Hat ein User geschrieben unten

Termobar  12.07.2022, 07:06

(Daniel, Kapitel 11, Vers 3 u.4) Niederschrift 6. Jahrhundert vor Christus

Tja, übliche Datierung, spezielle der hinteren Teile des Buchs Daniel, 160 v. Chr.. Das ist nur nach Alexander.

ProphetJESAJA  12.07.2022, 17:24
@Termobar

Wer denn sonst ?

Das Alte Testament wurde nicht verfälscht oder was hinzugefügt.

Siehe Zb Qumran Rollen.

Termobar  13.07.2022, 06:50
@ProphetJESAJA

Sagt dir der Begriff "pseudepigraphisch" was? Gerade bei Daniel fällt doch auf, dass er bis zu einem Punkt genau ist und dann stark nachlässt und falsch liegt.