Bibel prophezeiung gott?

8 Antworten

Da wird der Wasserkreislauf erklärt. Ich glaube nicht dass man das als eine Prophezeiung deuten soll

michael12341148
Fragesteller

Ja der erst Jarhunderte später von der Wissenschaft herausgefunden wurde.Wie kannst du es dir dann erklären? Einfach nur zu sagen dass es keine Prophezeiung ist ist kein Argument. Die Leute hatte damals keine Ahnung von Wissenschaft und konnten so etwas damals niemals wissen.

floppydisk464  13.04.2021, 21:42
@michael12341148

In diesem Vers werden die drei wesentlichen Schritte des Wasserkreislaufs beschrieben. 1. Verdunstung: Gott — der Schöpfer der Sonnenenergie — „zieht die Wassertropfen herauf“. 2. Kondensation: Aus dem verdunsteten Wasser bilden sich Wolken. 3. Niederschlag: „Die Wolken rieseln“ zur Erde, zum Beispiel als Regen. Bis heute kennen Meteorologen noch nicht alle Details dieses Phänomens. Zu Recht fragt die Bibel: „Wer kann die Wolkenschichten verstehen?“ (Hiob 36:29). Der Schöpfer kennt natürlich den Wasserkreislauf. Deswegen konnte er dafür sorgen, dass die wesentlichen Schritte dieses Prozesses in der Bibel festgehalten wurden — lange bevor Menschen den Ablauf überhaupt wissenschaftlich erklären konnten.

Ja es ist sehr wahrscheinlich daß die Menschen schon damals so eine Ahnung hatten bzw daß viele Dinge zusammenhängen es werden zwar nicht direkt Wassertropfen emporgezogen aber einen Zusammenhang konnten sich die Menschen auch schon früher vorstellen und erklären. Die haben einfach beobachtet und logische Schußfolgerungen gezogen.

ja, das ist ganz klar der Wasserkreislauf.

Der Koran hat auch so was - beim Kreislauf der Sonne.

Und unser westliches Weltbild wird vom Koran korrigiert:

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

So wissen wir, wie das mit dem Sonnenuntergang passiert. Und so erkennt man unschwer, dass die Erde flach ist - bei einem Loch rein, beim anderen raus. Und zischsch!, wech isse!

Ja, endlich wird's mal gesagt. Die Erde steht fest - und mehr noch, sie ist flach - weil es der Koran sagt in der Sure 18:86

So, jetzt wissen wir dass wir alle falsch liegen und der Koran der Volltreffer ist.

Manche behaupten nun, da sei gar keine Schlammpfütze gemeint. Doch in derselben Sure heißt es vorher:

Sure 18:17 Und du siehst, daß die Sonne, wenn sie aufgeht, sich zur Rechten von ihrer Höhle wegneigt (und nicht hineinscheint), und (ebenso) wenn sie untergeht, zur Linken an ihnen abwendet, während sie* sich in einem Hohlraum (fadschwa) der Höhle befinden.

Die "sie"* sind die, die im vorigen Vers 16 Zuflucht in der Höhle suchen vor den genannten Frevlern.

Zweifelsfrei taucht die koranische Sonne in die Sure18:86-Schlammpfütze ein und ist dann in der Sure18:17-Höhle. Diese koranische Sonne hat noch weitere phantastische Eigenschaften:

Sie versteckt sich (Salama berichtete: "Wir verrichteten das Abendgebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wenn die Sonne hinter ihrem Versteck verschwand."),

sie vereinigt sich mit dem Mond (Sure 75:9 und Sonne und Mond miteinander vereinigt werden)

und sie verbirgt sich hinter ihrem (offenbar feuerfesten) Vorhang (Sure 38:32 "Da sagte er: ""Ich habe mich der Liebe zu den Gütern (dieser Welt) ergeben und darüber versäumt, meines Herrn zu gedenken bis zu dem Zeitpunkt, da die Sonne sich hinter dem Vorhang verbarg.")

joerosac  13.04.2021, 21:49

Die Erde ist nicht flach, sie hat nur vier Ecken!

joerosac  13.04.2021, 21:53
@Roentghen

Du meinst unter der verschlammten Quelle? Woanders steht aber, Mohammed habe gesagt, die Sonne ginge in warmen Wasser unter. Vielleicht auch ein Moor mit See.

Roentghen  13.04.2021, 22:01
@joerosac

Guter Hinweis! Danke. Ist wohl wie in Island ne blubbernde Schlammpfütze ...

Roentghen  13.04.2021, 22:27
@Roentghen

Und hier das Wunder der Sonne:

Salama berichtete: "Wir verrichteten das Abendgebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wenn die Sonne hinter ihrem Versteck verschwand."

Sure 75:9 und Sonne und Mond miteinander vereinigt werden

Sure 18:17 Und du siehst, daß die Sonne, wenn sie aufgeht, sich zur Rechten von ihrer Höhle wegneigt (und nicht hineinscheint), und (ebenso) wenn sie untergeht, zur Linken an ihnen abwendet, während sie sich in einem Hohlraum (fadschwa) der Höhle befinden.

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

Sure 38:32 "Da sagte er: ""Ich habe mich der Liebe zu den Gütern (dieser Welt) ergeben und darüber versäumt, meines Herrn zu gedenken bis zu dem Zeitpunkt, da die Sonne sich hinter dem Vorhang verbarg."

Xenophanes lebte im 5. Jhr. vor Christus:

Theorie zum Wasserkreislauf nach heutigem Verständnis, welche wahrscheinlich von Xenophanes begründet wurde und unter anderem Diogenes von Apollonia und Hippokrates von Kos als frühe Vertreter besitzt.

Wenn man gesehen hat, wie Nebel aufsteigt ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserkreislauf#Geschichte

michael12341148
Fragesteller

Hiob wurde zwischen 500 und 250 v Christus geschrieben.

Mayahuel  14.04.2021, 16:10
@michael12341148
Hiob wurde zwischen 500 und 250 v Christus geschrieben.

was willst du damit sagen?

Xenophanes lebte um 580/570 in Kolophon (im heutigen Izmir).

Soll der sich dieses Wissen aus dem hebräischen Tanach abgeschaut haben?

Oder ist es naheliegender, sich Wasserdampf im Suppenkessel anzusehen? und Nebel, der emporsteigt?

"Er zieht empor die Wassertropfen" ist schon mal physikalisch falsch, keine Tropfen werden emporgezogen, sondern Wasserdampf, kleiner und bedeutender Unterschied. Sowas haben die Leute früher eben geglaubt. "Er zieht empor die Wassertropfen", Gott weiß es bestimmt besser.