Kann der aktuelle Krieg in Isreal/Gaza durch die Bibel erklärt werden oder gar auf die Endzeit hindeuten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein, weil .. 68%
ja, und zwar weil.. 21%
Gründe jenseits der Bibel, und zwar.. 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weil ..

Die Stellen die aktuell gerne dafür herangezogen werden, sind allesamt Prophetien die sich bereits in der ersten Hälfte des vorvorletzen Jahrtausends erfüllt haben.

Christian3684  14.02.2024, 14:46

Der Hinweis auf den letzten Kampf (Harmagedon) hat sich noch nicht erfüllt. Dieser wird erst kurz vor der Wiederkunft Jesus stattfinden. Und zum Ende alle irdischen Mächte führen wird.

Wie auch der letzte weltweite religiöse Konflikt noch in der Zukunft liegt. (Malzeichen des Tieres: die weder kaufen noch verkaufen können, weil sie sich nicht der religiösen-politischen Macht unterwerfen).

BillyShears  14.02.2024, 14:52
@Christian3684
Der Hinweis auf den letzten Kampf (Harmagedon) hat sich noch nicht erfüllt.

Wie wir von der Jonaerzählung lernen können, müssen sich Prophetien der Bibel auch nicht erfüllen. Oft genug haben sie gar nicht die Absicht die Zukunft vorherzusagen.

helmutwk  14.02.2024, 20:48
@Christian3684
Der Hinweis auf den letzten Kampf (Harmagedon) hat sich noch nicht erfüllt

Stimmt, noch nie sind Heere aus allen Teilen der Welt beim Berg von Meggido (in der Nähe von Haifa, wohl etwas im Landesinneren - aber ich bin mir nicht sicher, welcher Berg gemeint sein soll) zusammengekommen, um dort von Gott vernichtet zu werden.

Aber ich seh auch keinen Zusammenhang zwischen dieser Prophezeiung und dem Krieg in Gaza. Dass demnächst die UN einen internationalen Militäreinsatz gegen Israel ausruft, ist so gut wie ausgeschlossen (die USA würden da sowohl unter Biden wie unter Trump ein Veto einlegen), und das wäre ja noch die nächste Verbindung, die ich da ziehen könnte.

Wie auch der letzte weltweite religiöse Konflikt noch in der Zukunft liegt

Ob der religiös wird ist noch unklar. Ideologisch wirds auf jeden Fall. Beim Personenkult bei Hitler, Stalin etc. hat ja auch so gut wie niemand von einem religiösen Konflikt gesprochen …

Pfefferprinz  14.02.2024, 16:05

Genau, denn biblische Prophetien sind an die zeitgenössischen Zuhörer und Leser gerichtet. Es hat keinen Sinn, etwas über eine Zeitspanne von zwei Jahrtausenden zu prophezeien.

ja, und zwar weil..

Ja das stimmt in Bezug auf Offenbarung 6:2 wo der Frieden der Welt weggenommen wird. Was man aber wegen Israel wissen sollte: Die Weltherrscher glauben, das es immer noch das auserwählte Volk sei. Es ist aber das geistige Israel, die durch Gottes Geist dazu erwählt wurden. Dies wird erst erkannt werden, wenn es zu spät ist, umzukehren.

helmutwk  14.02.2024, 18:46
Die Weltherrscher glauben, das es immer noch das auserwählte Volk sei.

Und was sagt die Bibel?

Rö 9,2.(-3) Der Gedanke an die Angehörigen meines Volkes, an meine Brüder, mit denen mich die gemeinsame Herkunft verbindet, erfüllt mein Herz mit tiefer Traurigkeit. Ihretwegen bin ich in ständiger innerer Not; ich wäre sogar bereit, für sie ein Verfluchter zu sein, ausgestoßen aus der Gemeinschaft mit Christus. 4 Sie sind ja Israeliten; ihnen hat Gott die Sohneswürde geschenkt. Ihnen hat er sich in seiner Herrlichkeit gezeigt, mit ihnen hat er seine Bündnisse geschlossen, ihnen hat er das Gesetz und die Ordnungen des Gottesdienstes gegeben, ihnen gelten seine Zusagen.5 Sie sind Nachkommen der Stammväter, die Gott erwählt hat, und aus ihrer Mitte ist seiner irdischen Herkunft nach der Messias hervorgegangen, Christus, der Herr über alles, der für immer und ewig zu preisende Gott. Amen.

Rö 11,28 Ihre Einstellung zum Evangelium macht sie zu Feinden Gottes, und das kommt euch zugute. Andererseits folgt aus der Wahl, die Gott getroffen hat, dass sie von ihm geliebt sind. Er hat ja ihre Stammväter erwählt, 29 und wenn Gott in seiner Gnade Gaben gibt oder jemand beruft, macht er das nicht rückgängig.

Also trotz der ambivalenten Haltung (Feinde, aber Geliebte Gottes, Rö 11,28) gilt das, was Gott ihnen versprochen hat (Rö 9,4-5), noch immer. Einmal Volk Gottes, immer Volk Gottes.

Gründe jenseits der Bibel, und zwar..

Grund für Kriege sind stets Machthunger und Geltungsbedürfnis, oder geistige und seelische Defekte. Der Glaube wird immer nur vorgeschoben um ein "göttliches Akzept" für verwerfliche und grenzenlos böse Taten präsentieren zu können. Um damit seinen absoluten moralischen Verfall zu überdecken. Nutzniesser sind immer Leute, die meistens gar nicht selber gläubig sind und meistens auch nicht in direkter Schusslinie stehen. Sie sitzen in ihren Luxusvillen und erfreuen sich daran, genügend Verblendete zu finden, die sich für ihren Nutzen massakrieren lassen. Man nennt das dann sogar "heilige Kriege". Krieg ist das genaue Gegenteil von "heilig". Es gab noch niemals einen heiligen Krieg. Wer das nicht begreift, ist zurückgeblieben. Und die Spekulationen betreffs der Endzeit sind genau derselbe Schwachsinn.

»Doch den Tag und die Stunde, wann das Ende da ist, kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel – nicht einmal der Sohn. Nur der Vater kennt sie."
»Mein Vater hat festgelegt, welche Zeiten bis dahin noch verstreichen müssen und wann es so weit ist. Ihr braucht das nicht zu wissen."
Niels489  01.03.2024, 18:05

Das sind sehr weise Worte

nein, weil ..

Nein, sondern ein möglicher Schalter für den nächsten Weltkrieg. Für die Endzeit ist die Welt noch viel zu gut. Das Böse übertrifft nicht das Gute. Über die Hälfte der Weltbevölkerung ist gläubig. Der Großteil der anderen Hälfte ist nicht unbedingt böse, sondern hat eine positive Moral. Es gibt jedoch einige, die gerne einen Weltuntergang herbeiführen würden, um bestimmte religiöse Tempel zu errichten oder die prophezeite 1000-jährige Herrschaft zu erleben. Diese kommen von verschiedenen Seiten.

Aber für jeden einzelnen unschuldigen Tod ist der Weltuntergang gleichzusetzen, besonders wenn jeder einfach nur zuschaut.

Gründe jenseits der Bibel, und zwar..

Wenn man das Wort Endzeit genau betrachtet, dann erkennt man das zwei Begriffe darin enthalten sind. Ende und Zeit, was man auch als Zeitenende beschreiben könnte, also das Ende der Zeit.

  1. Petrus 3.8 " Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. "

Bei Gott sind Tausend Jahre wie ein Tag, unser Zeitverständnis kann da wohl nicht mithalten. Aus diesem Grund leben wir nach unserem Verständnis schon in der " Endzeit " seit der Zeit des Lebens und Wirkens Jesu auf der Erde.

Was alles passieren muss bis der Plan Gottes erfüllt ist, ist in der Bibel prophezeit worden und muss Christen nicht wirklich interessieren, sondern das Leben aus dem Geist und der Liebe Gottes an jedem Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "