Was bedeutet Karakoussis auf deutsch und aus welcher Sprache kommt es?

4 Antworten

1) "Karakoussis" ist eine Umschrift des griechischen Nachnamens

Καρακούσης (gesprochen "Karakússis").

2) Dieser Nachname ist wiederum türkischen Ursprungs und geht genau wie der türkische Nachname "Karakuş" auf das Substantiv "karakuş" zurück.

3) Das türkische Wort "karakuş" ist eine ältere Bezeichnung für "Adler". Das normale heutige Wort dafür lautet "kartal".

4) "karakuş" setzt sich zusammen aus "kara" (= schwarz) und "kuş" (= Vogel).

Das ist ein Griechenland anzutreffender Nachname. Auch in Deutschland gibt es Menschen, die diesen Namen tragen.

Hört sich Griechisch an, aber beschwören kann ich es nicht.