was bedeutet "in Quarantäne verschieben" bei kaspersky?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quarantäne bedeutet eine Isolierung für dei gefundene Datei. Wenn du zum Beispiel später feststellst das  ein Programm nicht mehr geht könnte es dann ein Bestandteil dieser in Q befindlichen Datei sein. darum kannst du die dann auch wieder herstellen. Also die bleibt solange darin bis sie entweder von dir oder durch Vorgabe im Programm 30 Tage o.ähnl. gelöscht wird.

Fazit , die Q ist eine Vorsichtsmaßnahme das keine wichtigen Dateien für Programme mit dem Merkmalen von Virus Trojaner etc. gelöscht werden.

Die Daten werden veschlüsselt in den "Quarantäne-Ordner" verschoben - durch die Verschlüsselung können sie keinen Schaden mehr anrichten, da sie so nicht mehr ausführbar sind.

Quarantäne wählen Antivirenprogramme immer dann, wenn es nicht wirklich sicher ist, dass es Schadsoftware ist - sondern evtl. eben ein benötigter Progammbestandteil. Dann könnte, wenn es nötig ist, dieser Programmbestandteil aus der Quarantäne heraus wieder aktualisiert werden.

In den Quarantäne-Speicher wird ein gelöschtes Objekt verschoben, das von der heuristischen Erkennung als vermutlich schädlich erkannt wurde. Im roten Warnfenster, dass die Erkennung eines vermutlichen Schädlings durch Datei-AV oder Mail-AV anzeigt, kann der Benutzer zwischen Löschen (=Backup) und Quarantäne wählen.

Dass du diese Information auch in der Kaspersky-Hilfe nachlesen kannst ist dir doch sicher bewusst, oder?

ein virus, den das antivirusprogramm gefunden hat, wird unschädlich gemacht.

bei der nächsten systemüberprüfung ist das virus dann weg

Joachim4
Fragesteller

Wenn ich in einfach in quarantäne verschiebe?

jospe  02.04.2011, 10:05
@Joachim4

du sperrst das virus praktisch ein.

besser ist es, es zu löschen