Skriptvirus entdeckt, was tun?

5 Antworten

Verschieben in Quarantäne ist schon richtig, falls es tatsächlich ein schädliches Script ist, dann kann es in Quarantäne keinen Schaden mehr anrichten, da die Quarantäne ein gesicherter Bereich auf der Festplatte ist. Aus der Quarantäne heraus kann man das normalerweise auch löschen. Da es sich aber auch um einen Fehlalarm handeln kann (was bei Scripten gar nicht so selten ist, zudem ist das ein generischer Fund, zeigt also nur Merkmale eines möglichen schädlichen Scripts), würde ich die Datei erstmal in Quarantäne lassen, um zu sehen, ob auf dem PC alles normal weiter läuft. Du kannst die Datei auch bei Virustotal hochladen, dort wird sie sofort geprüft mit allen gängigen Virenscannern, je mehr Treffer, desto wahrscheinlicher ist sie schädlich. https://www.virustotal.com/de/

Es kommt sicher darauf an, wo das Programm das Skript gefunden hat. Auf einer Webseite, die du gerade aufgerufen hast? Es kann auch einfach sein, dass dieses Skript nichts Schlimmes tut, nur eben Routinen verwendet, die auch oft von Schadcode verwendet werden.

Es kann aber auch tatsächlich Schadsoftware sein...

Also verschiebe es in Quarantäne und lass dir von anderen Programmen analysieren, ob die das genauso sehen: https://www.virustotal.com

Datei hochladen zu https://virusscan.jotti.org/

Gen-Viren bedeuten, dass die Meldung erfolgt, weil das Antivirenprogi eine Datei gefunden hat, die eine virusähnliche Signatur hat, ohne aber in seiner Datenbank vorhanden zu sein. Hier sind die sogenannten "false positive", also Fehlmeldungen sehr häufig. Besser also noch mit ein paar anderen Antivirusprogis gegen zu checken

Wenn er ihn erkannt hat, ist alles gut. In Quarantäne werden die Sachen geschoben, wenn er den Virus nicht gleich löschen kann. Erst nach einem Neustart kann er ihn bevor es startet gelöschen.

Ich würde an deiner Stelle deinen ganzen PC mal durch scannen lassen.