Was bedeutet eine weiche Gebärmutter?

Ich wiederhole.... Die Gebärmutter ist weich, der Cervix ist hart 😘😅

Ich interessiere mich für die Gebärmutter, wieso sie hart und weich werden kann, das ist mir ein vollkommen unbekanntes Phänomen

3 Antworten

dass ich seit anderthalb / zwei Monaten schwanger bin.

Das wäre dann 6.-8. Woche nach Befruchtung, bzw. 8.-10. Schwangerschaftswoche. Da braucht man keinen Bluttest mehr, es reicht ein simpler Urintest aus der Drogerie. Und natürlich könnte man da im Ultraschall was erkennen.

Ab etwa der 4.-5. Woche nach Befruchtung kann man den Herzschlag sehr gut im Ultraschall erkennen.

Ich schätze, dass du eher nicht schwanger bist, auch wenn ich nicht weiß, was deine Frauenärztin mit "weicher Gebärmutter" meint.

Das kann ein gewisses erhöhtes Risiko sein für eine vorzeitige Öffnung des Muttermunds bei einer Schwangerschaft.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/zervixinsuffizienz/

Kirakmfdm
Fragesteller

Es mir ging um die Gebärmutter, nicht um den Cervix 😅

Der Cervix ist hart, die Gebärmutter weich

Tamtamy  08.04.2022, 09:16
@Kirakmfdm

Einfach mal in den Link reinlesen und du wirst den Zusammenhang dann wohl verstehen. - Deine Gebärmutter IST einfach 'weich' nach Aussage deiner Ärztin.

Eine Zervixinsuffizienz (Muttermundschwäche, Gebärmutterhalsschwäche) bedeutet, dass der Gebärmutterhals (Zervix) weicher und kürzer ist und sich dadurch der Muttermund während einer Schwangerschaft früher öffnet. Die Zervixinsuffizienz ist eine wichtige Ursache für eine Frühgeburt.

Woher ich das weiß:Recherche
Kirakmfdm
Fragesteller

Die Rede war ja über die Gebärmutter an sich. Der Cervix ist hart