Kann man sich auf den Schwangerschaftstest verlassen?

9 Antworten

Der ss Test wird durch hcg positiv, hcg wird nur gebildet wenn eine Schwangerschaft „vorhanden“ ist, also ja du kannst dich auf den Test verlassen. Dass man noch nichts gesehen hat kann daran liegen dass du vielleicht noch ganz am Anfang bist.

Ein positiver Test weist hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ein falsch-positives Testergebnis kann nur durch eine vorliegende Krebserkrankung oder durch die Einnahme von Hormon-Ersatz-Medikamenten hervorgerufen werden.

Also ab zum Frauenarzt.

Wenn du zu früh bei deiner Frauenärztin aufläufst und sie kann noch nicht sicher bestätigen, ob eine Schwangerschaft sich normal entwickelt, gerätst du ins nächste Gefühlschaos.

Denn mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) tatsächlich frühestens erst etwa ab der 5.- 6. SSW (also ab einer Woche nach Ausbleiben der Regel) darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein - ich drück jedenfalls die Daumen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei mir konnte sie in der 3. SSW auch nur ganz wenig sehen, ich würde sagen, kannst dich drauf verlassen

So früh kannst du noch nix am Ultraschall sehen, das ist ganz normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 5 Wo kann man normalerweise schon etwas sehen - wie weit waerst du denn?

Davon aml abgesehen gibt es sehr selten falsche positive, also wuerde ich davon ausgehen, dass du tatsaechlich schwanger bist.

123ichbin
Fragesteller

Laut dem Test in der 3-4 ssw