Was bedeutet die Spannung mV bei Handy Akkus genau?

7 Antworten

die akkuspannung in Millivolt gemessen sagt nur aus, wie hoch die spannung in der zelle ist. bei fast leeren akkus ist die spannung tendenziell niedirger, als bei vollen akkus...

allerdings gibt die akkuspannung nur begrenzt auskunft über den füllstand des akkus, da auch bei höherer stromaufnahme z.b. wenn GPS, WLAN oder Bluetooth laufen, das Display hell erleuchtet wird, oder die in das gerät eingebaute Lampe an ist, die spannung sinkt...

dem entsprechend kann es auch schon mal vorkommen, dass ein akku "von alleine lädt" was aber nicht der realität entspricht...

lg, Anna

Hallo,

mehr ist keinesfalls besser, sondern macht Dein Handy kaputt. Steckst Du eine 5 Volt-Gerät an eine 220V Steckdose macht es nur mehr peng.

So ist es hier auch, nur das die mV für Millivolt steht. Das verhält sich wie Gramm & Milligramm.

Bei einem Handyakku sollte die Spannung (das ist das, was in mV angegeben wird) absolut korrekt stimmen. Es gibt immer wieder Probleme mit Handys, welche auf eine Spannung von 3.8 Volt ausgelegt sind aber nur mit 3.7 Volt Akkus betrieben werden. Man kann den Akku entweder nicht komplett aufladen, oder das Handy geht bereits bei um die 10% Ladestand aus und so weiter.

Das mit dem Spannungsabfall beim Entladen ist ganz einfach erklärt: Schnapp Dir eine normale Batterie und miss die Spannung wenn sie voll ist. Du hast zum Beispiel 1.5 Volt. Wenn die Batterie leer ist, wirst Du kaum mehr was messen. Beim Akku ist es nicht ganz so krass, aber das Prinzip ist das selbe.

Nach langem und häufigen Gebrauch sollten sich die mV des Akkus nicht ändern. Natürlich geht auch ein Akku irgendwann kaputt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, liebe Grüße, Rene

mV ist eine Abkürzung für Millivolt = 1 Tausendtsel Volt.

Die Akkuspannung sinkt im Laufe der Entladung ab.

Ein voller Akku hat demzufolge eine höhere Spannung als ein fast leerer.

Die Akkuspannung muss zum Gerät passen und darf nicht (mit falschen Akkus) geändert werden.

Die Kapazität (Ladungsmenge) eines Akkus wird mit mAH abgekürzt - je mehr mAH ein Akku hat, desto länger hält er bis er entladen ist.

mV steht für Millivolt als Maßeinheit der elektrischen Soannung. 1 V = 1000 mV.

Mit zunehmender Entladung steigt der Spannungsabfall im Akku, die Spannung geht also zurück, bis eine neue Aufladung fällig wird. Die Häufigkeit der Anwendung hat keinen Einfluss auf die Spannung.

Ist mehr = besser?

Was soll das heißen? Ein geladener Akku ist gewöhnlich hilfreicher als ein entladener Akku. Und die beste Spannung ist immer die Nennspannung des angeschlossenen Gerätes. Die Frage, ob nun eine größere oder kleinere Spannung ganz allgemein besser ist. ist so albern wie die Frage, ob mehr oder weniger Millimeter besser sind oder "Was ist im Allgemeinen besser, rund oder eckig?"

Ja, die mV sinken bei niedrigem Ladezustand etwas. Mehr mV ist nicht besser, die mV geben ja nur an, mit welcher Spannung das Gerät versorgt wird.