Was bedeutet: "Der Geldadel ersetzte im 19. Jahrhundert den Geburtsadel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es in dieser Zeit immer weniger zählte wer deine Eltern waren sondern wiviel Geld du hast dank der Aufklärung und den Revolutionen

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft

Die Gesellschaften veränderten sich im 19. Jahrhundert dahingehend, dass die Industrialisierung starken Auftrieb bekam. Damit verbunden wurden viele Leute steinreich. Basis dazu waren der Bau von Maschinen, Fabriken, Eisenbahnen u. v. a. m.

Die Eigentümer dieser Industrien wurden, wie gesagt, steinreich und mit dem Reichtum verbunden wuchs auch ihre Macht in Staat und Gesellschaft. Im Staat wuchs ihre Macht auch verbunden mit der Demokratisierung vieler Gesellschaften, denn in Demokratien, im Gegensatz zu Monarchien, werden Parteien als Interessensvertretungen gegründet. Deren Interessenspolitik in der Demokratie ist immer auch Machtpolitik der Reichen. Dazu gibt es klassische Beispiele von Partein, welche die reichen Bürgerlichen vertreten, während die damals arme Arbeiterschaft von der Sozialdemokratie vertreten worden waren.

Es waren also zwei starke Veränderungsprozesse in der Gesellschaft am Werk, bezogen auf deine Frage:

  1. Die Industrialisieurung, die zu Reichtum weniger "Gründer" führten. Damit verbunden kamen die Industriebarone zu ebenso viel Geld-Macht, wie die Monarchen.
  2. Die Demokratisierung, die zur Parteienbildung und zur Aufspalung der Gesellschaft in Arm und Reich führte (die Reichen vertreten durch deren Parteien, die Armen vorwiegend vertreten durch die sozialdemokratischen Bewegungen). Mit der Demokratisierung vielen die Monarchen aus ihrer Rolle im Staat und wurden entweder ganz abgeschafft oder mussten sich auf eine weniger bedeutende Rolle als Staatsvertreter ohne sondeliches staatspolitisches Mitwirkungsrecht zurückziehen (wie in GB, Schweden, Dänemark, Belgien, Niederlande beispielsweise)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hamburger00  09.02.2021, 10:06
während die damals arme Arbeiterschaft von der Sozialdemokratie vertreten worden waren.

Das ist die Realität durch die rosarote Brille gesehen. Mit dem Begriff "Demokratisierung" wird das Volk besoffen gemacht. Wer hat denn Hartz 4 eingeführt? Wer hat denn dem Tölpelkaiser Wilhelm II die Rüstungsausgaben genehmigt? War das nicht die SPD?? Und heute? Wenn einmal ein richtiger Streik läuft, dann zieht sich der/die verantwortliche Gewerkschaftsführer/in (SPD-Politiker/in) bald nach Brüssel oder auf sonst einen lukrativen Posten zurück. (Bevorzugtes Rückzugsgebiet ist der Bankensektor bei Sparkasse oder Deutscher Bank!)

tenno5034  09.02.2021, 11:56
@hamburger00

Dir ist aber schon klar, dass sein Kommentar völlig off-topic ist, oder?

Es bedeutet soviel wie: Du bist bisher Fahrrad gefahren und andere sind geritten, nun fährst du Auto, aber andere reiten noch immer.

marischwero
Fragesteller

Ok danke

Ich vermute, du hast Schwierigkeiten mit dem Begriff "Geldadel". Schau dir mal den ersten Absatz an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Adel#Geldadel

Gruß, earnest

Geld regiert die Welt, die zu Reichtum gekommenen Buerger meldeten somit ihren Anspruch auch auf die Regierungsebene an, der Adel blieb weiterhin, bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, im Millitaer dominant.

Waerend der Monarchie waren die Uniformen bekleideten Menschen erst anerkannte Buerger.

https://www.grin.com/document/304312

Woher ich das weiß:Recherche