Gute und interessante Geschichtsreferat-Themen zu den USA im 19. Jahrhundert bis zum 21. Jahrhundert, 11. Klasse?

4 Antworten

der amerikanische Civil War natürlich.

Naja, die USA hat in der Zeit etliche Kriege geführt. Vlt. nimmst einen davon. Ansonsten noch die Anschläge auf New York, der Börsencrash 1929, der zu einer Weltwirtschaftskrise geführt hat...

220 Jahre sind ein langer Zeitraum für so einen Staat.

Welchen Anspruch soll denn die Präsentation haben? Informativ oder problematisierend oder beides? Beantwortung einer hist. Frage? Aber hier mal eine Liste mit möglichen Themengebieten ohne zeitliche Sortierung:

  • Amerikanische Rev.: Bloody Massacre, Boston Tea Party, Edmund Burke Speech to Parliament, Revolutionary War, Unabhängigkeitserklärung usw.
  • Monroe Doktrin
  • Mexikanisch-Amerikanischer Krieg
  • California Gold Rush
  • Sklaverei
  • Civil War, ggf. mit Fokus auf Lincoln
  • Indianerkriege (z. B. Little Bighorn)
  • Rail Road
  • Haymarket Riot in Chicago, 1. Mai als Arbeitertag
  • Prohibition
  • Black Thursday, Börsencrash, Great Depression, Weltwirtschaftskrise
  • Civil Rights Movement
  • Vietnam
  • Kriegseintritt 1. WK
  • Pearl Harbor
  • Atombomben auf Japan
  • Marshallplan
  • Morgenthauplan
  • Gründung der NATO
  • Koreakrieg
  • Kubakrise
  • Wettrennen um Weltraumexpansion
  • Einfluss beim Militärputsch in Chile
  • Irakkrieg, Rechtfertigungen, Skandale etc.
  • Globalpolitische Folgen 9/11
  • Watergate
  • Hurricane Katrina

u.v.m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahlheimat

Die Reconstruction nach dem Bürgerkrieg.

Ist ein interessantes Thema.