Warum ist Jack the Ripper so ein berühmter Mörder?

2 Antworten

Jack the Ripper (dt. Jack der Aufschlitzer) ist das Pseudonym eines Serienmörders, dem die Morde an mindestens fünf Frauen im Herbst des Jahres 1888 im Londoner East End zugerechnet werden. Der Mörder wurde nie gefasst, seine mögliche Identität ist auch noch heute Anlass für Spekulationen. So werden von Kriminologen, Historikern, aber auch Laien zahlreiche Personen verdächtigt. Die Ereignisse um Jack the Ripper entwickelten sich zu einem Durcheinander von naturwissenschaftlicher und historischer Forschung, Verschwörungstheorien und volkstümlichen Erzählungen. Die zur Zeit der Morde besonders auflagenstarken Zeitungen aus aller Welt widmeten dem mutmaßlichen Täter, den Morden sowie den Ermittlungen und den Fehlschlägen der Polizei fortlaufend ausgedehnte Reportagen.

In England kam es Mitte des 19. Jahrhunderts durch Einwanderung und eine hohe Geburtenrate zu einem explosionsartigen Bevölkerungswachstum. In London führte das zu Umweltproblemen wie dem Großen Gestank im Jahre 1858. Während um 1850 viele Iren aufgrund der Großen Hungersnot in Irland nach England flüchteten, kamen ab 1882 große Mengen Zuwanderer aus Osteuropa und Russland, die sich aufgrund der in ihrer Heimat stattfindenden Judenpogrome in derselben Londoner Gegend ansiedelten, dem Londoner East End.[1] Das Gebiet um den Hafen, vor allem das heutige London Borough of Tower Hamlets, war völlig überbevölkert. Arbeitsplätze und Wohnmöglichkeiten waren rar. Viele Frauen verdienten sich ihren Lebensunterhalt durch Gelegenheitsprostitution. Das Leben spielte sich auf der Straße, in Pubs und in Armenunterkünften ab, sogenannten Common Lodging-Houses. Armut, Alkohol und Diebstahl gehörten zum Alltag. Im Oktober 1888 vermutete der Metropolitan Police Service alleine in Whitechapel etwa 1.200 Prostituierte und 62 Bordelle.[2]

Die Whitechapel-Morde bezeichnen eine Reihe von elf Morden, die sich zwischen dem 3. April 1888 und 13. Februar 1891 in Whitechapel und den angrenzenden Stadtteilen Poplar, Spitalfieldssowie der City of London ereignet haben. Trotz der Alltäglichkeit von Kriminalität gegenüber Frauen traten sie besonders wegen ihrer Grausamkeit hervor. Die Opfer lebten allesamt in ärmlichen Verhältnissen und verdienten sich durch Prostitution und Gelegenheitsarbeiten ihren Lebensunterhalt.[3][4] Die große Mehrheit der Experten und Forscher sieht in fünf Morden, die auch „Kanonische Fünf“ genannt werden, die Tat einer einzelnen Person. Ob die restlichen sechs Personen auch Opfer dieses Mörders wurden oder aber ein oder mehrere weitere Täter an den Morden beteiligt waren, ist umstritten.

Vielmehr sei der Täter ein Einzelgänger gewesen mit „zeitweisen Ausbrüchen von zerstörerischem und sexuellem Wahn“. Aufgrund der Art der Verstümmelungen sei von einem abnormen Sexualtrieb auszugehen. Weiter sei laut Bond davon auszugehen, dass sich „der zerstörerische Antrieb“ aus einem „rachsüchtigen oder grüblerischen Geisteszustand“ entwickelt habe. Alternativ sei ebenso ein religiöser Wahn als Auslöser denkbar.

JMJreboot  09.08.2021, 03:33

Wenn du schon zitierst dann gib auch die Quelle an!

"Wikipedia"

Ansonsten meint man du würdest hier deine eigenen Kenntnisse äußern. Dem ist aber nicht so.

Und nebenbei beantwortet das die Frage absolut null.