Was ist euer Lieblingsjahrhundert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

20. Oder 19. 48%
21. 35%
16. Oder 15. 9%
18. Oder 17. 4%
Jahrhundert von 0-1000 4%
Jahrhundert von 1000-1500 0%
Jahrhundert vor dem Jahr 0 0%

13 Antworten

Jahrhundert von 0-1000

Ich interessiere mich vor allem für die Geschichte des Römischen Reichs. Ich finde die Herrscherbiographien sehr spannend, da es sehr unterschiedliche Charaktere waren. Vieles was damals sich politisch entwickelte passiert ähnlich wieder und theoretisch könnte aus den damaligen Fehlern gelernt werden. Erstaunlich ist, dass sowohl die einzelnen Menschen heute wieder ähnliche Denkfehler begehen, als auch dass die Herrscher ähnliche Fehler machen.

Das besondere der damaligen Zeit ist, wir wissen, wie sich was entwickelt hat und können analysieren woran es lag. Was heute die Welt wie verändern wird, dass wird erst die Zukunft zeigen.

Flammenjunges
Fragesteller

Ich fände römer eigentlich auch interessant aber ich hasse die Römer weil sie so eine dumme Sprache wie Latein erfunden haben die mir jetzt 2000 Jahre später das Leben erschwert

Neugier4711  17.12.2022, 11:21
@Flammenjunges

Ich musste statt Latein Französisch in der Schule lernen, dass war ebenso ein Mist. Wegen 6 in Französisch musste ich die 9. Klasse wiederholen.

Neugier4711  17.12.2022, 12:04
@Giovanni47

Mein Wunsch war Geschichte zu studieren und dementsprechend haben meine Eltern mich auch für Latein angemeldet gehabt, doch die Lehrer meinten es besser zu Wissen. Meines Erachtens eine der vielen Dinge, welche mir damals schon Bewiesen haben, dass Lehrer oft keine Pädagogen sind. Ich wurde entgegen eigener Wünsche und gegen den Wunsch meiner Eltern in die Französischklasse gepackt.

Quandt  24.11.2023, 10:54
@Flammenjunges

Latein eine dumme Sprache? Hmm, gehst du Freitags nicht zur Schule? Ansonsten müsstest du wissen, dass -zig Tausende Worte im Deutschen dieser dummen Sprache entlehnt sind.

21.

Guten Morgen Flammenjunges,

mal davon abgesehen, dass in jedem Jahrhundert wirklich schlimme Sachen passiert sind, wähle ich dieses Jahrhundert.
Ich hab immer noch die Hoffnung, dass es besser wird.
Wünsche dir einen angenehmen Tag und ganz liebe Grüße. :)

Das 19. Jahrhundert endete bereits mit der Industrialisierung in Europa und einigen genialen Erfindungen, wie z.B. dem Automobil.

Das 20. Jahrhundert war ein Jahrhundert der weiteren großartigen Erfindungen, der Schnelligkeit, des Fortschritts, der großen Weltereignisse (z.B. Mondlandung, Teilung Deutschlands/Europas und Fall der Mauer), aber auch der Verbrechen und Kriege, insbesondere den beiden Weltkriegen.

20. Oder 19.

Das 19.Jh. war in jeder Hinsicht eine absolut interessante Zeit. Innovativ in jeder Hinsicht. Wir zehren immer noch von den Errungenschaften von damals.

16. Oder 15.

Ich weiß nicht warum aber ich fühle mich irgendwie voll vom 16. Jahrhundert angezogen (also 1501-1600).