Geschichte 7. Jahrhundert n. Chr. = 700 n.Chr.?

8 Antworten

  • Da die Zählweise der natürlichen Zahlen mit „1“ beginnt, umfasst ein Jahrhundert immer die hundert Jahre, die mit dem entsprechenden vollen Jahr enden. Beispiel: das 20. Jahrhundert umfasst die Jahre von 1901 bis 2000.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahrhundert

Zur Frage folgende Bemerkungen:

1. Es geht um griechische, genauer: athenische Geschichte.

2. Ob jemals Könige in Athen geherrscht haben, ist wahrscheinlich, aber nicht bewiesen.

3. Im 7. und 6. Jahrhundert gab es quasi monarchische Herrscher, die von den Griechen als "Tyrann" bezeichnet wurden. Der letzte Tyrann in Athen wurde allerdings erst im 6. Jahrhundert gestürzt.

4. Zur Datierung: die Tyrannis gab es im antiken Griechenland, also im 7. und 6. Jahrhundert vor Christus! Das bedeutet: das 7. Jahrhundert ist die Zeit zwischen 700 und 600 v. Chr.; das 6. Jahrhundert ist die Zeit zwischen 600 und 500 v. Chr. Die beiden letzten Tyrannen Athens wurden 510 v. Chr. getötet bzw. vertrieben, also im ausgehenden 6. Jahrhundert v. Chr.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Im 7. Jahrhundert kann für 601 bis 700 n.Chr. stehen. Es handelt sich hier also um ein Jahrhundert und nicht um ein einzelnes Jahr.

Wenn du schreibst um 700 , meinst du aber damit ziemlich genau das eine Jahr 700.

Man nennt das jetzige Jahrhundert auch das 21. obwohl wir 2016 haben.

Immer bis das genannte abgeschlossen wird...

archibaldesel  19.04.2016, 11:32

Knapp daneben. Das 7. Jahrhundert geht vom Jahr 600 - 699.

PatrickLassan  19.04.2016, 11:58
@archibaldesel

Die christliche Zeitrechnung beginnt mit dem Jahr 1, ein Jahr '0' gibt es nicht. Daher hat PhilHeath grundsätzlich recht.

Das its an sich ganz einfach.

Das 1. Jahrhundert beginnt mit dem Jahr 1 und endet mit dem Jahr 100, weil es die _ersten_ 100 Jahre sind. (wenn wir mal von den vom Menschen festgelegten Zeiträumen absehen, wann das Jahr 0, 1 usw. war - die Erde ist natürlich deutlich äter, aber das ist hier unwichtig)

Das 2. Jahrhundert beginnt dementsprechend mit dem Jahr 101 und endet mit 200, da es die _zweiten_ 100 Jahre sind usw.

Es geht hier primär darum, dass ein Jahrhundert _angefangen_ wurde und beschreibt den Zeitraum, bis zur Beendigung des Jahrhunderts.

Wir könnten also sagen, dass wir im 3. Jahrtausend leben, weil das dritte Jahrtausend ja schon angefangen hat (nach modernder Zeitrechung.....)

Ein Tag beginnt ja auch um 00:00 und nicht um 01:00. Die Zeit von 00:00 bis 01:00 ist demnach auch die erste Stunde des Tages.

Unterm Strich Wortklauberei und definitionssache. Aber doch recht eindeutig definiert.

Hoffe das Ganze hat dir etwas weiter geholfen :)

Das erste Jahrundert (n. Chr.) ging vom Jahr 1 n. Ch. bis 100 n. Chr.

Das siebte Jahrhundert folglich von 601 bis 700.